Deggendorf
Mehrere Polizeieinsätze im Ankerzentrum

23.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr

Im Ankerzentrum in Deggendorf gab es am Dienstag mehrere Polizeieinsätze. −Foto: Mittermeier

Mehrmals ist die Polizei am Dienstag ins Ankerzentrum in Deggendorf gerufen worden. Das berichtet die Polizei am Mittwoch.

Gegen 12.15 Uhr ist eine Frau aus Sierra Leone wütend geworden, da ihr der Sicherheitsdienst den Zutritt zum Speisesaal verweigert hat. Gemeinsam mit einem anderen Asylbewerber wollte sie auf die Sicherheitsmänner losgehen. Das Sicherheitspersonal konnte den Angriff laut Polizei jedoch abwehren und die Personen fixieren. Den Beamten gelang es, die Lage zunächst zu beruhigen.

Etwa 30 Asylbewerber hatten sich gegen 22 Uhr zusammengefunden und diskutierten aufgebracht miteinander. Dann betätigten sie drei Mal den Brandmelder, obwohl kein Feuer ausgebrochen war. Die Feuerwehr rückte aus und stellte die Anlage wieder funktionsfähig.

Ein Rettungswagen wurde gegen 23 Uhr zum Ankerzentrum gerufen. Der Grund: Eine Frau und ein Mann sollten wegen Verletzungen behandelt werden. Bei den Personen handelte es sich um jene, die Mittags auf das Sicherheitspersonal losgehen wollte. Aufgebrachte Asylbewerber verhinderten, dass der Rettungswagen die Verletzten ins Klinikum bringt. Mehrere Streifen mussten anrücken, um die Abfahrt des Rettungswagens mit der Frau zu gewährleisten. Anschließend beruhigte sich die Lage. Ermittlungen wegen Notrufmissbrauchs wurden eingeleitet.

− pnp