Deggendorf
Festlicher Auftakt in die Ballsaison

20.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:24 Uhr

Auch Kreisbäuerin Rosemarie Mattis und Kreisobmann Michael Klampfl wagten sich zusammen auf die Tanzfläche. −Foto: Marianne Bauer

Der legendäre Bauernball der Bauernbruderschaft Deggendorf und Umgebung und des Verbands landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen war auch heuer wieder in der Stadthalle der Auftakt der Deggendorfer Ballsaison.

Nach dem kräftigen Tusch der Musikkapelle "Chambtaler Spitzbuam" begrüßte Stephan Wallner, Vorsitzender der Bauernbruderschaft, die Gäste, insbesondere den 3. Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Hermann Wellner, den Vorstandsvorsitzenden der Molkerei Goldsteig, Josef Fischer, eine Abordnung des Bauernhilfsvereins Wallersdorf, die Kreisbäuerin Rosemarie Mattis und Kreisobmann Michael Klampfl. "Es freut mich, dass ihr alle heute so zahlreich gekommen seid. Ich wünsche euch Spaß und gute Laune beim heutigen Ballabend", sagte Wallner.

Dann bat er Stadträtin Renate Wasmeier und VlF-Vorstand Josef Waas auf das Parkett. Charmant und schneidig eröffnete das Tanzpaar, die Balldame gekleidet im feschen festlichen Dirndl, bei einer flotten Walzermelodie den Ballabend.

Schnell füllte sich die Tanzfläche mit den Tanzlustigen, die bei stimmungsvoller Tanzmusik Foxtrott, Walzer, Swing, Polka, Boarischn und Almerischen und auch bei moderner Discomusik ihre Tanzfreude genießen durften. Zwischendurch luden die Musiker die Ballgesellschaft mit alt bekannten Schunkelliedern wie "Es gibt kein Bier auf Hawai…", "Links rechts vor und zurück, das macht Spaß, das bringt Glück.." oder "Fliege mit mir in den Himmel hinein" zum Schunkeln ein. Auch Liebhaber und Könner der Volkstrachtentänze kamen auf ihre Kosten. Für sie spielte die Musikkapelle extra eine "Zwiefacherunde".

Eine besonderer Höhepunkt des Abends war wieder die Verlosung der reichhaltig bestückten Tombola.

− bm

Mehr darüber lesen Sie am Montag, 21. Januar, in der Deggendorfer Zeitung.