Deggendorf
Der OB und seine Pläne für 2019

30.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:22 Uhr

Christian Moser im Gespräch mit Bewohnern des städtischen Elisabethenheims. Der Oberbürgermeister will im neuen Jahr das Thema Einsamkeit vor allem älterer Menschen angehen. Den Auftakt soll im Frühjahr die Telefonaktion "Deggendorf hört zu" machen. −Foto: Binder

Nach dem Bau des Kreisverkehrs in der Mettener Straße im kommenden Jahr soll die alte Mettener Straße zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden. Das hat Oberbürgermeister Christian Moser im Interview mit der DZ angekündigt. "Das heißt, dass Autoverkehr von Anliegern weiter zugelassen sein wird, jedoch Fahrradfahrer Vorrang haben", erläuterte Moser. "Für den Durchgangs-Autoverkehr soll die Straße gesperrt werden. Das kann mit zwei Pfosten an der Stadtgrenze geschehen."

Moser kündigte zudem an, einen Arbeitskreis "Fahrradfreundliche Stadt" mit Vertretern von Polizei, Verkehrswacht, VCD, Stadträten, dem städtischen Ordnungsamt und dem Stadtplanungsamt einsetzen zu wollen. Die Mitglieder sollen Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten für den Radverkehr erarbeiten.

In den öffentlichen Parkgaragen solle die Videoüberwachung deutlich ausgeweitet werden, sagte der OB in dem Interview: "Wir werden mit der Tiefgarage Kulturviertel starten und das Sicherheitskonzept in den kommenden Jahren an weiteren Standorten fortführen." Auch das Thema Sauberkeit an öffentlichen Plätzen solle noch stärker in den Fokus rücken. Moser dazu: "Ich habe bereits kurz nach Amtsantritt einen Straßenreiniger eingestellt, der sich ausschließlich um die Sauberkeit in der Innenstadt kümmert. Ihn unterstützen wir im kommenden Jahr mit einem zweiten Mitarbeiter sowie einen motorisierten Abfallsauger, der ab dem Frühjahr eingesetzt wird."

− stg

Das ganze Interview lesen Sie in der Montagsausgabe der DZ.