Hengersberg
Feuerwehren verteilen das Friedenslicht

26.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:21 Uhr

Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Vilshofen übernahmen Kreisbrandmeister Konrad Seis (r.) und Kreisbrandinspektor Bernhard Süß (l.) das Friedenslicht von Ehrenkommandant Xaver Graf. −Foto: Manuela Süß

Hengersberg. Zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehren des Inspektionsbezirkes von Kreisbrandinspektor Bernhard Süß links der Donau warteten am Nachmittag des Heiligen Abends vor dem Feuerwehrgerätehaus in Schwarzach, um das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang zu nehmen und es über die örtlichen Feuerwehren an den Gerätehäusern und in den Kirchen der Pfarreien an die gesamte Bevölkerung zu verteilen. Bernhard Süß hatte mit Tochter Manuela zuvor die Kerzenflamme zusammen mit Kreisbrandmeister Konrad Seis, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, bei der Feuerwehr in Vilshofen abgeholt, die es vorher in Schärding von den österreichischen Kameraden in Empfang genommen hatte. "Der ganze Stadtplatz von Schärding war voll von Feuerwehrmännern – ein beeindruckendes Bild", schwärmte Vilshofens Ehrenkommandant Xaver Graf, der das Licht bereits zum 28. Mal nach Vilshofen holte. Auch eine Führungsdelegation aus Osterhofen mit Ehrenkreisbrandrat Leopold Schmid und Kreisbrandmeister Manfred Ziegler war am Vilshofener Gerätehaus eingetroffen. Um 13 Uhr segneten Stadtpfarrer Lothar Zerer, Kaplan Carl-Christian Snethlage, die Pfarrer Alfred Binder (Künzing) und Christian Altmannsperger mit Diakon Magnus Pöschl (Osterhofen), die evangelische Pfarrerin Simone Rink und Notfallseelsorger Alois Straßer die Flamme erneut, dann wurde sie im gesamten Gebiet verteilt. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der DZ.

− bs