Deggendorf
Eishockey-Star Thomas Greilinger kehrt nach Deggendorf zurück

11.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:19 Uhr

Von Ingolstadt zurück in die Heimat: Thomas Greilinger. −Foto: dpa

Dieses Weihnachtsgeschenk wird die Fans des Deggendorfer SC ganz besonders freuen: DEL-Star Thomas Greilinger, 37, wird ab der neuen Saison wieder für die Niederbayern auflaufen. Der Stürmer des ERC Ingolstadt wechselt nach dieser Spielzeit zurück zu seinem Heimatverein. Die Oberbayern haben den Wechsel zum Sommer bestätigt.

Bei Deggendorf will Greilinger seine große Karriere beenden – egal ob der Verein in der DEL2 oder in der Oberliga spielt. In Deggendorf wird der Außenstürmer nicht nur mit der 1. Mannschaft aufs Eis gehen, sondern auch als Nachwuchstrainer seine herausragenden technischen Fähigkeiten an die nächste Generation weitergeben.

Der 37-Jährige sagte: "Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe natürlich überlegt, wie die Zeit nach der Profilaufbahn einmal aussehen soll. Wir haben uns als Familie in Ingolstadt extrem wohl gefühlt, die Leute und der ERC sind uns ans Herz gewachsen. Wir sehen unsere Zukunft aber in Deggendorf, meiner Heimat. Unsere Söhne werden im kommenden Herbst eingeschult, da ist der kommende Sommer der richtige Zeitpunkt, heimzugehen." ERC-Sportdirektor Larry Mitchell äußerte Verständnis für den Schritt: "Das sind verständliche Gründe."

In Deggendorf begann Greilinger einst seine Laufbahn, die nach einer schweren Knieverletzung mit 24 Jahren fast schon beendet schien. Doch das einstige deutsche Top-Talent kämpfte sich – nachdem ihm die Ärzte zunächst grünes Licht für eine Fortsetzung seiner Karriere als Amateurspieler gaben – über die Bayerische Eishockey-Liga zurück in den Profisport. Zur Saison 2008/09 unterschrieb er einen Vertrag beim ERC Ingolstadt – dort gilt er bis heute als Publikumsliebling.

Mehr zum Thema lesen Sie auf heimatsport.de und in der Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse.

Thomas Greilinger im Video-Interview
(Kamera: Xenia Schmeizl)