Deggendorf
Mehr als nur Waschen, Schneiden, Föhnen

09.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:14 Uhr

OB Dr. Christian Moser (l.) und Kreishandwerksmeister Günter Hartl (r.) gratulierten (v.l.) Heike Stangl, Doris Kornherr und Peter Hällmayer von Friseur KornHair zum 6. Deggendorfer Ausbildungsförderpreis. −Foto: R. Binder

Im festlichen Rahmen wurde am Freitag der 6. Ausbildungsförderpreis der Stadt Deggendorf verliehen. Oberbürgermeister Dr. Christian Moser hatte in den historischen Festsaal im Obergeschoss des Alten Rathauses geladen. 19 vielfältige Bewerbungen waren bei der Stadt eingegangen, vom Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschuss der Stadt wurde der Gewinner nominiert. Der Preis ging an Friseur"KornHair". Jogi Jahn sorgte mit Gesang und mehreren Gitarren – jeweils auf die Musikstücke von The Byrds, The Beatles, America oder den Rolling Stones abgestimmt – für einen wundervollen musikalischen Rahmen. Der Oberbürgermeister erinnerte daran, dass sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt seit Einführung des Preises ganz massiv verändert habe. Man müsse heute dankbar sein, wenn die Betriebe ausbilden. Auch bei der Stadt selbst oder bei den Banken würden die Bewerbungen von Ausbildungswilligen immer weniger, so Moser. "Umso wichtiger ist es, dass das Thema Ausbildung nicht in Vergessenheit gerät." Auch wenn er selbst zu denen zähle, die nach der Schule studiert hätten, brauche man Leute, "die arbeiten", so Moser. Man könne in den klassischen Ausbildungsberufen ebenso Karriere machen und erfolgreich sein, sowohl in finanzieller als auch in fachlicher Hinsicht. Den vollständigen Artikel lesen sie in der Wochenendausgabe der Deggendorfer Zeitung.