Deggendorf
Deggendorfer Metal-Band "Nothgard" schafft es in die deutschen Charts

10.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:14 Uhr

Die Band mit Dominik Kreilinger (Mitte) auch Dom R Crey genannt und (v.l.) Felix Indra, Mario "Skaahl" Liebl sowie Nico Kolja. −Foto: Nothgard

Auf dem Fernsehsessel im Wohnzimmer sitzt ein fetter Mann. Er starrt in die Glotze und futtert gierig einen Schokoriegel. Als der auf den Boden fällt, versucht er ihn aufzuheben. Er schafft es nicht. – Die Szene spielt im Musikvideo des Songs "Malady X" – der Deggendorfer Melodic-Death-Metal-Band "Nothgard". Das gleichnamige Album stieg diese Woche auf Anhieb auf Platz 53 der deutschen Charts ein. Jetzt sind die vier Musiker mit ihrer neuen Platte auf Europatournee.

"Mit einem Gig in München ging es am Mittwoch los", erzählt Dominik Kreilinger (27), der Leadsänger der Band ist. Am Tag darauf folgte Hamburg. Um 11 Uhr Vormittag ist der Frontmann von "Nothgard" gerade aufgestanden. Seine Stimme krächzt. Er sitzt im Tourbus, wo er die Nächte verbringt, und klingt noch ziemlich verschlafen. "Auf Tour ist Müdesein normal, auch wenn die Konzerte gar nicht so lange dauern und man viel schläft", weiß er.

Für die Band ging es gestern Abend weiter nach Berlin, heute spielen sie in Stuttgart. Es folgen Prag, Budapest, London, Paris, Barcelona und Madrid, um nur einige Stopps zu nennen. Doch trotz der Auftritte in Europas Metropolen ist die Tournee gerade gar nicht der größte Erfolg der Band. Vielmehr ist es die gute Chartplatzierung ihres vierten Studioalbums. Denn Metal ist immer noch eine Nischenmusik. "Für uns ist dieser Charteinstig sehr, sehr gut", sagt Dominik Kreilinger.

− bei

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder kostenfrei auf PNP Plus: Mehr als Gegröle und Grusel.