Deggendorf
Die neue Orgel nimmt Gestalt an

06.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:14 Uhr

Für den Fotografen funktioniert Johannes Vleugels die große Pfeife "Posaune 16" zu einem Alphorn um und entlockt ihr Töne. Kirchenmusikdirektor Hermann Wellner staunt. −Foto: Roland Binder

In der Woche vor Allerheiligen hat die Firma Vleugels mit dem Einbau der neuen Hauptorgel in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt begonnen. Bis kommendes Jahr werden die Mitarbeiter und Juniorchef Johannes Vleugels damit beschäftigt sein. Ab März folgt der Einbau der Chor-Orgel.

Der rund 300 Kilo schwere Spieltisch wird kommende Woche auf die Empore gehoben und vor das Gehäuse platziert.

Bis es so weit ist, baut das Vleugels-Team den neuen Pfeifenaufbau in den alten Barockprospekt ein. Drei Tage lang hat Johannes Vleugels alles aufs Genaueste vermessen. "Trotzdem muss man anpassen",

Jeden Montag reisen die Mitarbeiter aus Hardheim in Baden-Württemberg an und werkeln auf der Empore. Freitagmittag fahren sie wieder fürs Wochenende nach Hause. Inzwischen arbeiten weitere Mitarbeiter in der Werkstatt zuhause schon an der Chor-Orgel, damit die zügig im Frühjahr aufgestellt werden kann.

Kirchenmusikdirektor Hermann Wellner ist zufrieden mit dem Fortgang der Arbeiten. "Ich schaue mindestens einmal am Tag vorbei", erzählt er. Mit dem Handy dokumentiert er die einzelnen Arbeitsschritte. "Ich hab schon über 100 Fotos gemacht."

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Deggendorfer Zeitung