Deggendorf
Video: Aufgeräumt und draufgebaut

26.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:12 Uhr

Richter + Frenzel und die Radiologen plus überdachtes Parkdeck unten an der Konrad-Adenauer-Straße, Depot, Deichmann, Zimmermann, denn’s und dm plus Parkplatz oben an der Graflinger Straße: Das neue Fachmarktzentrum ist (so gut wie) fertig. −Fotos: Binder

"Wenn wo ein Saustall ist, dann gehört es aufgeräumt." Ein Credo, das Günther Karl sen. schon durch sein ganzes Leben begleitet. "Aufgeräumt" hat der Bauunternehmer so manche Ecke in Deggendorf – jetzt auch in der Graflinger Straße. Am Freitag hat er zusammen mit seinen Söhnen André und Günther junior, mit seinen Mitarbeitern, mit Architekt Markus Kress und dessen Team, mit OB Christian Moser und vielen Stadträten sowie den Vertretern der frisch angesiedelten Geschäfte und der am Bau beteiligten Firmen das neue Fachmarktzentrum offiziell eröffnet. Etwas stolzgeschwellt war die Karl’sche Brust dann schon – nicht nur im Hinblick auf den gelungenen Neubau, sondern auch mit Blick auf all seine Taten in Deggendorf und weit darüber hinaus, die er, gespickt mit allen zugehörigen Anekdoten, für seine Zuhörer zusammenfasste.



In der Graflinger Straße hat rund um 2012 alles angefangen, als Günther Karl sen. und Architekt Markus Kress beim alten Richter + Frenzel "auf dem Acker" standen. "Und es wird ja jedes Mal etwas Tolles draus, wenn wir miteinander irgendwo auf einem Acker stehen", stellte gestern auch Markus Kress schmunzelnd fest.

Und tatsächlich wurde auch dieser "Saustall aufgeräumt": Auf zwei Baukörper verteilt haben Richter + Frenzel im Oktober 2016, dm seit Oktober 2017 und die Radiologen seit Januar 2018 ein neues Zuhause. Vor kurzem haben Zimmermann und Deichmann nach ihrem Umzug innerhalb des Stadtgebiets dort eröffnet, denn’s und Depot sind ganz neu. Die letzten Feinarbeiten am überdachten Teil des Parkplatzes und auch an den Gebäuden laufen noch – "aber wir liegen in den letzten Zügen", versicherte Kress. "Man kennt das ja, dass man die Handwerker rauswohnen muss", erklärte er humorig. Ganz ernst gemeint bedankte sich der Planer für eine Wahnsinns-Teamarbeit und für die wichtige Unterstützung seitens der Stadt. Die Eröffnungsfeier mit anschließendem Imbiss fand im einzigen noch nicht vermieteten, 600 Quadratmeter großen Bereich des Fachmarktzentrums statt.

Impressionen von der Eröffnung im Video:
(Kamera: Binder, Schnitt: Hies)

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 27. Oktober, in der Deggendorfer Zeitung.