Zehntes. Jubiläum
Audi-Jugendchorakademie feiert mit zwei Konzerten in Niederalteich

24.10.2018 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr

Höhepunkt des Chorlebens: Der Auftritt der Audi Jugendchorakademie mit dem Dirigenten Kent Nagano (3. Reihe) in Hamburg. Das Foto stammt von einer weiteren Zusammenarbeit, dem "Vorsprung-Festival" in Ingolstadt. −Foto: Felix Broede

Auch wenn die Audi Jugendchorakademie ihre Heimat in Ingolstadt hat, ist sie in unserer Region verwurzelt. Der Zufall wollte es vor rund zehn Jahren, dass Sebastian Wieser beruflich zu Audi ging – und seine Chorheimat, das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach (HSE), nicht vergessen hat. "Lass uns zusammen in Ingolstadt etwas auf die Beine stellen," waren sich HSE-Gründer Martin Steidler und Sebastian Wieser rasch einig. So kam es zur Gründung der Audi Jugendchorakademie. Die gründliche Probenarbeit und die penible und umsichtige Leitung von Steidler haben den Chor nach vorne gebracht.

Träger ist der Verein Jugendchorakademie e.V. Vor einem Jahr wurde eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet, deren Geschäftsführer Sebastian Wieser (39) ist. Er ist Mitarbeiter in der Abteilung Kommunikation Kultur bei Audi und für seine Geschäftsführeraufgaben freigestellt.

Der künstlerische Leiter ist seit der Gründung Martin Steidler. Der Musikprofessor aus München hat einen Chor von rund 150 Sängern aufgebaut, nicht alle sind bei jedem Konzert dabei. Zwei bis vier Projekte pro Jahr werden verwirklicht. Bis zu acht Arbeitsphasen gebe es im Jahr. Die Projektaufteilung habe sich bewährt, weiß Steidler. Der aktuelle Chor besteht aus 70 Musizierenden im Alter von 16 bis 27 Jahren. Die Sänger kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; rund 20 Sänger stammen aus Ostbayern.

2018 wird bei der Audi Jugendchorakademie gleich zweifach jubiliert: Im Juli feierte der Chor sein 10. Jubiläum in Ingolstadt bei den Audi Sommerkonzerten mit "Der Schöpfung" von Joseph Haydn. Im Herbst feiern die aktuellen und ehemaligen Sänger gemeinsam an einem Ort in Ostbayern, zwei Tage lang. Am 2. November wird "Die Schöpfung" wiederholt. Am 3. November präsentiert der Chor a-cappella-Werke von der Romantik bis zur Moderne in unterschiedlichen Besetzungen. Die Jubiläumskonzerte finden in der Basilika St. Mauritius in Niederalteich statt.

Warum wird gerade in Niederalteich das Jubiläum gefeiert? "Seit unserem Bestehen ist die Landvolkshochschule St. Gunther in Niederalteich so etwas wie die Heimat des Chores", sagt Martin Steidler. "Denn wir treffen uns hier mehrere Male im Jahr zu einer intensiven Probenarbeit, die uns in jeder Hinsicht anspornt und zusammenschweißt", so der Chorleiter.

Edith Rabenstein•Jubiläumskonzerte in der Basilika Niederalteich: Freitag, 2.11., 19.30 Uhr, Haydns "Schöpfung". Samstag, 3.11, 18 Uhr, a cappella

•Karten: www.ticket-regional.de/jugendchorakademie

•CD-Tipp: "Zeit und Ewigkeit", Zeitgenössische Musik für Chor, Schlagwerk (Simone Rubino) und Solostreicher, Farao Classics, 15,50 Euro

Mehr zum Thema lesen Sie am 24. Oktober im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.