Deggendorf
Margret Tuchen wieder im Bezirkstag

15.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:10 Uhr

Margret Tuchen

Margret Tuchen wird den Landkreis weiterhin im Bezirkstag vertreten. Die CSU-Politikerin sicherte sich das Direktmandat im Stimmkreis Deggendorf. Für Tuchen stimmten 37,91 Prozent der Wähler. Bei den Zweitstimmen kam die CSU auf 46,62 Prozent. Hier machte sich offenkundig bemerkbar, dass Landrat Christian Bernreiter auf der CSU-Liste kandidierte. Gegenüber der Wahl 2013 hat Tuchen rund zwölf Prozentpunkte eingebüßt, die CSU bei den Zweitstimmen zehn Prozentpunkte.

Tuchen, die seit 2013 Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bezirkstag ist, sagte, sie sei "sehr zufrieden und dankbar" für das Ergebnis. Nun gehe es darum, "mit ganzer Kraft" weiterzuarbeiten für die Menschen. Insgesamt komme es für die CSU darauf an, "dass wir uns den Menschen zuwenden, zuhören und Lösungen finden für die Probleme".

Auf Platz zwei kam Stefan Achatz, der FW-Bürgermeister von Bernried, mit 17,95 Prozent. Er schnitt deutlich besser ab als seine Partei, die 12,50 Prozent der Zweitstimmen erreichte und hinter der AfD (14,42 Prozent) auf Platz drei landete. AfD-Direktkandidat Fabio Sicker erreichte 15,39 Prozent. Auf Platz vier kamen Sophia Tröster von den Grünen und ihre Partei, die etwa acht Prozent der Erst- und der Zweitstimmen erreichten. Dahinter folgten die SPD und ihr Kandidat Ewald Straßer mit etwa 7 Prozent. Wer über die Listen in den Bezirkstag einzieht, wird erst am Dienstag feststehen.

− stg