Deggendorf/Regen
Mehrere Jahre Ostbayern mit Crystal-Meth versorgt: Festnahme

15.10.2018 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr

Die 48-jährige Frau aus dem Landkreis Regen soll über Jahre hinweg Drogen wie Crystal-Meth in Ostbayern verkauft haben. −Foto: Polizei

Sie handelte mit Haschisch, vor allem aber mit Crystal-Meth. Nun wurde die Drogendealerin aus dem Landkreis Regen von der Kripo Deggendorf festgenommen. Das berichtet die Polizei am Dienstag.

Laut Polizeiangaben gingen der Festnahme langwierige Ermittlungen voraus. Sie ergaben konkrete Verdachtsmomente, dass die 48-Jährige mit Drogen handelte. Am Mittwoch, 10. Oktober, ist die Frau in Bischofsmais (Landkreis Regen) bei der Übergabe von fast 40 Gramm Crystal vorläufig festgenommen worden.

Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden noch eine geringe Menge Crystal-Meth und Marihuana sowie Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags sichergestellt. Außerdem fanden die Beamten auf dem Anwesen eine Schreckschusswaffe und scharfe Munition. Wem die Waffe und die Munition gehört, muss noch geklärt werden.

Mittlerweile hat die Polizei nachgewiesen, dass die Frau über mehrere Jahre in einer Vielzahl von Fällen Crystal-Meth aus Tschechien eingeführt hat. Die Polizei verdächtigt die Frau, jahrelang an Personen in Ostbayern Crystal verkauft zu haben.

Am 11. Oktober wurde die 48-Jährige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde Haftbefehl gegen sie wegen illegaler Einfuhr und illegalem Handel mit Crystal-Meth erlassen. Unter Auflagen wurde er jedoch außer Vollzug gesetzt.

− pnp