Deggendorf
Stadt investiert 22 Millionen Euro in Schulen

11.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:09 Uhr

Grund- und Mittelschule St. Martin: Generalsanierung ab 2019. −F.: Binder

Eigentlich ging es im Verwaltungsausschuss am Mittwoch nur darum, Planungsleistungen für die Grundschule Mietraching EU-weit auszuschreiben – Christian Moser nutzte die Gelegenheit jedoch, die anstehenden Baumaßnahmen in einen größeren Zusammenhang zu stellen. "Der Deggendorfer Schulweg": So überschrieb der Oberbürgermeister seine Ausführungen zu den schon beschlossenen oder absehbaren Investitionen in die städtischen Schulgebäude. Auf rund 22 Millionen Euro werden sich die Generalsanierungen und Erweiterungen in den kommenden fünf Jahren summieren, fasste der OB zusammen und ergänzte: Die Stadt habe genug Rücklagen, um das ohne Neuverschuldung zu stemmen.

Los gehen soll es im kommenden Jahr mit der schon beschlossenen Generalsanierung der Grund- und der Mittelschule St. Martin. 2020 soll dann die Generalsanierung und Erweiterung der Grundschule Mietraching samt Turnhalle beginnen.

Der größte Brocken steht dann am Anfang des nächsten Jahrzehnts an: Der Neubau der Grundschule Theodor Eckert. Derzeit lässt die Stadt untersuchen, ob eine Sanierung oder ein Neubau wirtschaftlicher ist. Auch wegen der Erfahrungen des Landkreises mit dem Schulzentrum geht der OB davon aus, dass es auf einen Neubau hinauslaufen wird.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.