Deggendorf
Auto prallt gegen Kunstwerk an der A92 - Drei Verletzte

10.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:09 Uhr

Gegen das "Tor zum Bayerischen Wald" an der A92 ist am Mittwoch ein Kleinwagen geprallt. −Foto: FF Deggendorf

Deggendorf bezeichnet sich selbst als das "Tor zum Bayerischen Wald". Ein gleichnamiges Denkmal an der A92 weist darauf hin. Eine Autofahrerin aus München hat am Mittwochvormittag dieses "Tor" etwas zu direkt angesteuert. Nach der Donaubrücke wollte sie an der Anschlussstelle Deggendorf-Mitte ausfahren, kam dabei aber von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Denkmal. Drei Personen wurden dabei verletzt.

Die Frau habe wohl ihre Geschwindigkeit unterschätzt, teilt die Polizei mit. In der Ausfahrkurve konnte sie ihr Auto nicht mehr nach rechts lenken und fuhr stattdessen geradeaus weiter. Sie überquerte die mit Kies aufgeschüttete Fahrbahntrennung und die Gegenfahrbahn. Im weiteren Verlauf fuhr sie eine Böschung hinauf und prallte dann mit großer Wucht gegen das "Tor zum Bayerischen Wald".

Der Kleinwagen wurde demoliert, das Denkmal aus Granit hingegen blieb bis auf kleinere Kratzer unversehrt. Die drei Insassen des Kleinwagens wurden teils schwer verletzt. Ein älterer Herr, der auf der Rückbank saß, musste von der Feuerwehr Deggendorf mit Rettungsspreizer befreit werden. Zwei Personen wurden mit Rettungshubschraubern in Kliniken nach Straubing und Passau geflogen. Die dritte Person wurde mit Rettungsdienst ins Klinikum Deggendorf gebracht. Der Kleinwagen musste aus der Böschung geborgen und abgeschleppt werden.

Weil die beiden Rettungshubschrauber landen mussten, war der B-11-Tunnel zeitweise gesperrt. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Deggendorf-Mitte umgeleitet.

− pnp