Deggendorf
Wirt schnappt betrunkenen Räuber: "Lasse mir nichts gefallen"

23.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:07 Uhr

−Foto: Symbolfoto: dpa

Ein Betrunkener überfällt ein Restaurant und scheitert bei der Flucht. Bei dem Ladenbetreiber in Deggendorf löste der Raubüberfall von Freitagnacht zunächst Angst und dann Wut aus. Für ihn waren das dramatische Momente, die er der PNP auf Nachfrage schilderte.

Es war kurz vor Ladenschluss als der Täter das Restaurant betrat. Vor dem Lokal stand der letzte Kunde, der einen Dürüm-Döner aß. Im Laden war nur noch das Betreiber-Ehepaar. "Ich war schon beim Putzen der Spülmaschine", sagt der Wirt, der namentlich nicht genannt werden möchte. Sein Rücken war dem Eingang zugewandt. Plötzlich stand ein maskierter Mann mit einem Messer in der Hand hinter ihm und wollte Geld. "Es war ein Schock", sagt das Opfer, "ich war kurz davor, ihm meinen Geldbeutel zu geben". Das Messer auf den Wirt gerichtet verlangte der dunkel gekleidete Mann immer wieder "Geld her! Geld her!". Dann bemerkte der Wirt an der Stimme des Räubers, dass er sich "high" oder betrunken anhörte, und griff spontan nach dem Messer. Die Frau des Ladenbetreibers war nebenan im Restaurant und rief um Hilfe.

Anscheinend überrascht von der Gegenwehr flüchtete der Täter, warf schnell sein Messer und die Maske weg. Weit ist er aber nicht gekommen: Der Wirt hat ihn verfolgt. Geholfen hat ihm ein Kunde, der noch vor dem Laden etwas aß. Schnell konnten sie den Mann ergreifen und festhalten bis die Polizei kam.

"Natürlich hatte ich Angst", sagt der Wirt. "Ich arbeite seit 29 Jahren in Deutschland und wurde nun zum ersten Mal überfallen, aber hoffentlich zum letzten Mal." Die Gegenwehr sei spontan gewesen, doch auch in Zukunft würde er sich wieder verteidigen: "Ich lasse mir nichts gefallen!". Den 30-jährigen Tatverdächtigen habe er erkannt: Es war ein Deggendorfer, der schon öfter bei ihm als Gast betrunken aufgefallen sei. Er sitzt laut Polizei mittlerweile in U-Haft.

− rmb