Offenberg
Unfall mit drei Fahrzeugen sorgte für Verkehrschaos auf der A3

14.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:05 Uhr

Ein schwerer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich in der Nacht auf Freitag auf der A3 bei Offenberg (Landkreis Deggendorf) ereignet. −Symbolfoto: pnp

Ein schwerer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich in der Nacht auf Freitag auf der A3 bei Offenberg (Landkreis Deggendorf) ereignet. Die A3 war an der Unfallstelle in Fahrtrichtung Passau stundenlang komplett gesperrt. In Fahrtrichtung Regensburg musste die linke Spur gesperrt werden.

Ein 30 Jahre alter Mann aus Fürth war gegen 5.05 Uhr mit seinem Hyundai-Kleintransporter auf der linken Spur in Richtung Passau unterwegs. Seitlich versetzt fuhr vor ihm ein weiterer Fiat-Kleintransporter, der von einem 49 Jahre alten Mann mit Wohnsitz in der Slowakei gelenkt wurde. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Hyundai-Fahrer auf Höhe des Autobahnparkplatzes Kronawitt auf die rechte Fahrspur und prallte gegen das Heck des Fiat-Transporters.

Der Fiat geriet durch den Zusammenprall ins Schleudern, drehte sich einmal um die eigene Achse und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen stehen. Der Hyundai geriet ebenfalls ins Schleudern und überschlug sich. Er blieb auf dem linken Fahrstreifen auf der Seite liegen. Die Ladung der beiden Transporter verteilte sich bei dem Unfall über die gesamte Fahrbahn in Richtung Passau und zum Teil auch auf der Gegenfahrbahn.

Auf der Gegenfahrbahn fuhr ein österreichischer Sattelzug über Teile der verlorenen Ladung, wodurch die Front des Fahrzeugs beschädigt wurde. Der 53 Jahre alter Fahrer des Sattelzugs konnte nicht mehr weiterfahren und blieb auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Regensburg stehen.

Der Hyundai-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Autos entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Metten, Niederwinkling und Neuhaus im Einsatz. Die Autobahnmeisterei Kirchroth übernahm die Ausleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Passau an der Anschlussstelle Schwarzach. Die Fahrbahnen in Richtung Passau wurden um 5.05 Uhr bis nach 10 Uhr total gesperrt. Die Bergung der beschädigten Autos erfolgte durch ein Abschleppunternehmen. Die linke Fahrspur in Richtung Regensburg wurde ebenfalls gesperrt, bis der Sattelzug abgeschleppt wurde. Erst gegen 10.40 Uhr konnte der Verkehr in beide Richtungen wieder vollständig freigegeben werden.

− pnp