Niederalteich
Rechtsradikale Symbole an Infopavillon: Kripo bittet um Hinweise

11.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:05 Uhr

Erheblich beschädigt wurden zwei Informationspavillons am Donauradweg in Niederalteich und bei Hofkirchen, Höhe Seehof. Nun sucht die Polizei nach Zeugenhinweisen. −Foto: Polizei

Zwei Informationspavillons entlang des Donauradwegs bei Niederalteich im Landkreis Deggendorf und Hofkirchen im Landkreis Passau wurden von Unbekannten in der Zeit vom 6. bis 9. September erheblich beschädigt und mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Bereits am Donnerstag, den 6. September, wurde festgestellt, dass unbekannte Täter den Pavillon bei Seehof mit rechtsradikalen Symbolen durch Anbringen einer speziellen stark haftenden Klebefolie beschädigten. Zudem wurden die Glastafelfelder beschädigt und ausliegende Flyer angezündet. Auch am Pavillon am Donauradweg unterhalb von Niederalteich wurde eine Glastafel beschädigt. Es wird derzeit von einem Sachschaden von rund 10.000 Euro ausgegangen.

Kripo bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der Zeit zwischen Mittwoch, 05.09.2018 und Donnerstagmorgen, 06.09.2018, verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den beiden Örtlichkeiten beobachtet?

Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizeiinspektion Straubing, Tel. 09421/868-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

− red