Deggendorf
Trommeln für Toleranz und Frieden

19.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

Probestunde beim Trommelprofi: Mit Moussa Mbaye (2.v.r.) machte es sichtlich Spaß – wie der Frau aus Osterhofen (2.v.l.), Michaela Fuchs-Jalloh (l.) und Marlene Eck (r., 12) anzusehen ist . − Foto: Josefine Eichwald

Hunderte Besucher sind am Wochenende zum 7. Afrika-Festival auf die Deggendorfer Ackerloh gekommen. Zwei Dutzend Frauen und Männer fanden sich zum Beispiel beim Trommelworkshop ein. Afrika-Festival-Organisator Joseph Mulume schleppte angesichts der sengenden Sonne nicht nur weitere Schirme als Schutz, sondern auch weitere kleine und große Trommeln vom Typ Djembe und Sadar heran. Den Workshop leitete Moussa Mbaye, Musiker aus dem Senegal. Er betonte: "Mit meiner Musik kämpfe ich für Frieden und Freude auf der Erde."

34 Stände waren es diesmal beim Festival; beim Schlendern entdeckte man viel farbenfrohe Kleidung, Tücher und Taschen, Schmuck, Sonnenbrillen, aber auch Dekoratives und Nützliches fürs Haus, wie Tabletts und Tajines, die zylindrischen Tontöpfe wie sie zum Kochen in Marokko benutzt werden, oder Arganöl. Sarto Sanneh aus Gambia, der in der Nähe von Mannheim lebt, betreute den Stand, an dem große Schalen, Tee-Gläser und vieles mehr übersichtlich präsentiert wurden. Er ist vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen, und zum ersten Mal in Deggendorf. Warum? "This is african market, I am from Africa", sagte er auf Englisch und grinste übers ganze Gesicht. Was wäre ein Festival ohne Musik? Zu den Highlights dürften Abdou Day und Jah Hero mit seiner Dub Society gezählt haben. Der in Madagaskar geborene Day entdeckte 1970 die Reggae Musik. Legenden wie Jimmy Cliff, Peter Tosh, Johnny Nash und Bob Marley haben ihn beeinflusst. Heros Heimat ist Gambia, in Leipzig hat er die Band "Dub Society" gegründet, die eine, wie es heißt, "unterhaltende und sehr tanzbare Mischung" aus Roots Reggae, World Beat, Dub und Dancehall mit afrikanischen Elementen verbindet.

Mehr über das Fest lesen Sie am Montag in der Printausgabe der DZ.