Deggendorf
Bei den Deutschen Meisterschaften wird um die Wette gesägt

18.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

Philipp Vielwerth (links) nennt die Stämme, die er für den Wettkampf ausgesucht hat, "Kronjuwelen". Sie werden am Samstag bei der Deutschen Meisterschaft mit Äxten und Motorsägen bearbeitet. − Foto: Roland Binder

Es muss die Pappel sein. Und für jeden Wettkampf möglichst aus einem Stamm, damit alle Sportler dieselben Bedingungen haben, wenn sie mit Axt und Motorsäge die Späne fliegen lassen. Philipp Vielwerth ist zwar kein aktiver Sportholzfäller mehr, trotzdem hängt viel von seinem Gespür für Holz ab, wenn am Samstag in Deggendorf die Athleten bei den Stihl Timbersports Series um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen. 1500 Besucher werden dazu in der Stadthalle erwartet.

Philipp Vielwerth ist Nationaltrainer und leitet das Axmen-Camp, den Stützpunkt in Mellrichstadt in der Rhön. Wie viele in diesem Sport kommt er aus der Forstwirtschaft: "Ich habe über 30 Jahre im Wald Akkord gearbeitet." Drei Jahre war er auch aktiver Sportler, wechselte danach nahtlos ins Betreuerteam und ist für Training und Wettkampf unter anderem der Holzmacher. Acht Kubikmeter Pappel werden für die Deutsche Meisterschaft in Deggendorf gebraucht. Dafür muss Vielwerth insgesamt rund 30 Kubikmeter verwerten: "Ich schneide ja nur die Kronjuwelen raus", erklärt er. Die Bäume schlägt er im Frühjahr "in der Kölner Ecke und im nördlichsten Bayern".

Die Pappel hat viele Vorteile. Es handelt sich um Weichholz, sie hat klar definierte Äste und ist kein Nutzholz, das an anderer Ecke fehlen würde. Die Deutsche Meisterschaft findet zum ersten Mal indoor statt. Neben zehn Männern – Routiniers – gehen in Deggendorf sechs Rookies – also Nachwuchssportler – an den Start. Seit 2015 mischen auch die Frauen sehr erfolgreich an der Spitze mit. Acht haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Alle haben ein Ziel: Die begehrten Tickets für die Weltmeisterschaft am 19. und 20. Oktober in Liverpool. Die Wettkämpfe beginnen um 11 Uhr mit den Damen und den Rookies. Von 16 bis ca. 20 Uhr sind die Männer dran. Karten gibt es an der Tageskasse in der Stadthalle.

Mehr darüber lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Wochenendausgabe Ihrer Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk).