Deggendorf
Niedrigwasser bringt in Deggendorf Tresor und Ehering zum Vorschein

02.08.2018 | Stand 18.09.2023, 2:59 Uhr

So fand Barbara Sauerer den Ehering in der Donau bei Metten - und hofft, dass "Letti und Cibi" sich melden. − Foto: Florian Mittermeier

Der Wasserstand der Donau ist niedrig wie lange nicht. Und so kommen allerlei Dinge zum Vorschein, die normalerweise unter der Wasseroberfläche verborgen sind. In Winzer im Landkreis Deggendorf wurde am vergangenen Wochenende ein Tresor mitten in der Donau freigelegt, der dort schon seit mindestens fünf bis zehn Jahren gelegen sein dürfte. Das einzige Geheimnis, das ihn bis heute umwittert, ist seine Herkunft. Er wurde von der Hinterseite mit einem Schneidbrenner geöffnet und komplett ausgeräumt, bevor er in der Donau versenkt worden war.

Da ist der Fund, den die Deggendorferin Barbara Sauerer am Samstag in der Donau bei Metten gemacht hat, deutlich glamouröser und auf jeden Fall bestens erhalten. "Das ist ein Ehering, der lag zwischen den Kieseln im flachen Wasser und hat in der Sonne geglitzert", sagt die sportliche Omi, die mit ihren Enkelkindern Philip (5)und Leni (7) an der Donau die Sommerferien einläutete.

Wie der Ring dort hin gekommen ist, ist auch noch ein Rätsel – dessen Lösung möglich wäre. Sauerer: "Der Ring ist auf der Innenseite mit ,Letti und Cibi‘ graviert, vielleicht kennt die beiden ja jemand. Ich würde ihn gerne zurückgeben." Der 585er Goldring ist mit einer Rillengravur versehen. Hinweise nimmt die DZ unter 0991/37009-16 entgegen.

Den vollständige Artikel lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk).