Deggendorf
Wo ist Platz für die Hochschul-Erweiterung?

20.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

Der Hochschul-Campus und sein Umfeld: Der Erweiterungsbau könnte auf dem Parkplatz links im Bild an der Autobahn entstehen. − Foto: Binder

Die Hochschule wird weiter wachsen: Das Kabinett hat am Mittwoch beschlossen, dass in Deggendorf eine Fakultät für Informationstechnik mit rund 1000 zusätzlichen Studienplätzen eingerichtet wird. Im Kabinettsbeschluss steht auch, dass dafür ein neues Gebäude gebaut wird. Damit stellt sich die Frage: Wo ist Platz dafür?

TH-Präsident Peter Sperber und Oberbürgermeister Christian Moser nennen als erstes den Hochschulparkplatz vor dem Parkdeck Deichgärten zwischen dem Bogenbach und der Autobahn. Die Fläche hat ein Alleinstellungsmerkmal: Sie grenzt direkt an den bestehenden Campus an. Ein Neubau hier würde also nicht nur die Hochschule, sondern auch ihr Stammgelände erweitern.

Der Parkplatz gehört der Stadt, es gibt eine langfristige Vereinbarung mit dem Freistaat, dass der hier die Stellplätze für die Hochschule nachweisen kann. Sicher wäre es möglich, diese Stellplätze zu verlagern. Es gibt aber auch Gedankenspiele, dass die Stellplätze bleiben und das neue Gebäude aufgeständert darüber errichtet wird.

OB Christian Moser fände auch eine andere Lösung sehr charmant: Mit einer Änderung des Flächennutzungsplans schafft die Stadt gerade die ersten Voraussetzungen für eine Bebauung des Gebiets zwischen dem Recyclinghof in Fischerdorf und der Donau. Direkt an der Fußgängerbrücke wird dabei auch ein "Sondergebiet FH" vorgesehen.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom Samstag.