Pfarrer Rösch nimmt Abschied

12.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Gottfried Rösch − Foto: Archiv Binder

Pfarrer Gottfried Rösch wird im Herbst die evangelische Kirchengemeinde Deggendorf verlassen und beim "Centrum Mission EineWelt" der bayerischen Landeskirche die Leitung des Referates "Mission Interkulturell" übernehmen. Ein gutes Zusammenleben gerade verschiedener Menschen hat auch in Deggendorf sein Arbeiten und seine Vision von einem christlichen Leben geprägt. Bei der neuen Stelle wird es ein Arbeitsschwerpunkt sein, in Europa die Sichtweisen und Erfahrungen von afrikanischen und anderen Kirchen stärker zur Geltung zu bringen.

Die Kirchengemeinde steht somit vor einem größeren personellen Umbruch. Nach dem Weggang von Jürgen Pommer nach Neu-Ulm wird am 30. September Pfarrer Klaus-Ulrich Bomhard (derzeit Landau) in Deggendorf als neuer Pfarrer eingeführt werden, Beginn der Feier ist um 16 Uhr in der Auferstehungskirche. Auch Pfarrerin Daniele Roth (Wildflecken in Unterfranken) wird zum 1. Oktober ins Deggendorfer Team kommen.

− dz