Deggendorf
Finale mit Champagner und Sliwowitz

12.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Anne (v.l.), Margaux, Solène und Marie aus Frankreich feiern in Deggendorf die WM und fiebern dem Finalspiel am Sonntag entgegen. Ihre Fanrunden mit Solènes Golf unter französischer Beflaggung haben in Deggendorf schon für Aufsehen gesorgt. − Foto: Matthieu Egloff

"I will survive" trällert Gloria Gaynor in voller Lautstärke blechern aus dem Autoradio, während ein dunkelblauer VW Golf mit französischen Kennzeichen mit geöffneten Seitenfenstern, besetzt mit vier jungen Französinnen und behängt mit einer französischen Flagge, laut hupend durch die Stadt fährt. Dieses Bild bot sich den Deggendorfern nach den letzten beiden Frankreich-Spielen um Halbfinale und Finale.

Am Mittwoch war es die kroatische Mannschaft, die sich gegen England den Einzug ins WM-Finale sicherte, kurz darauf feierten nicht wenige Kroaten aus Deggendorf und Umgebung ebenfalls mit Autokorsos und Hupkonzerten den Sieg ihres Teams. Am Sonntag beim Finale treten Franzosen gegen Kroaten an – und ihre Landsleute in Deggendorf feiern kräftig mit. Aber wer sind diese Fans? Marie Brouard, Anne Bienstmann, Solène Verbèke, Margaux Devigne, Matthieu Pero, Matthieu Egloff, Pierre Eclier und Marie Brouard sind Studenten an der Technischen Hochschule in Deggendorf und zwischen 21 und 24 Jahre alt. Die vier Mädchen kommen von der Université Savoie Mont-Blanc in Chambéry. Die beiden Matthieus und Pierre kommen von der IDRAC-Business-School und stammen aus Paris, Lyon und Bordeaux.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag im Ihrer Deggendorfer Zeitung.