Deggendorf
Preis für Innovation und Kreativität

10.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Prof. Dr. Peter Sperber (hinten, v.l.), Heinz-Peter Meidinger und OB Dr. Christian Moser freuten sich gemeinsam mit Alt-Oberbürgermeister Dieter Görlitz (r.) mit den Preisträgern (v.l.) Daniela Maier, Christian Kainz und Valentina Edholzer. − Foto: Roland Binder

Wenn es darum geht, ob nach 20 Jahren der 21. oder der 20. Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Preis verliehen wird, dann muss sich auch der amtierende Oberbürgermeister Dr. Christian Moser vom Vorsitzenden des Deutschen Lehrerverbandes und Robert-Koch-Schulleiter Heinz-Peter Meidinger noch Nachhilfe geben lassen. "Nach 20 Jahren wird nicht der 20. Preis verliehen, sondern es ist schon der 21.", erklärte Meidinger dem OB nach dessen Ansprache und entschuldigte sich gleich für seine Korrektur, "aber es muss ja mit rechten Dingen zugehen." Moser hieß die Gäste im historischen Festsaal des Alten Rathauses willkommen. Besonders begrüßte er den Stifter und Ehrenbürger der Stadt Deggendorf Alt-OB Dieter Görlitz. Preisträger sind in diesem Jahr die Kirchbergerin Valentina Edholzer mit ihrer Methode zur Bestimmung von Microplastik, Daniela Meier aus Osterhofen mit einem Ernährungskonzept für Patienten, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, sowie der Deggendorfer Christian Kainz, der als frischgebackener Bachelor of engineering im Bauingenieurwesen Chancen und Grenzen von textilbewehrtem Beton erforscht hat. Die Preisträger nahmen die Glückwünsche von Alt-OB Dieter Görlitz entgegen und freuen sich über je 1000 Euro. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe der DZ.