Deggendorf
Kaufmännische Berufschule: Zwölf Einser-Absolventen

05.07.2018 | Stand 20.09.2023, 21:47 Uhr

Die Einser-Absolventen mit der stellvertretenden Schulleiterin Nicole Schosser (l.) und Schulleiter Johann Riedl (r.): Verena Aichinger, Nikolina Mijic, Melanie Strauch, Corinna Wurm, Barbara Saller, Sarah Graf, Michael Biermeier, Sebastian Wensauer, Stefan Pongratz, Lisa Bruckdorfer und Roman Aichinger. Melissa Schnelldorfer hatte sich nicht zum Gruppenfoto eingefunden. − Foto: Eichwald

Nach über 1000 Unterrichtsstunden an rund 100 Unterrichtstagen und der dreijährigen Berufsausbildung hielten 180 junge Frauen und Männer nun ihr Abschlusszeugnis in der Hand: Kauffrauen im Einzelhandel, für Büromanagement, Industriekaufleute, Steuerfachangestellte, Bankkaufleute und Kaufleute im Großhandel feierten am Mittwoch in der Stadthalle Deggendorf.

33 davon, also 18 Prozent, so freute sich Schulleiter Johann Riedl, konnten den schulischen Teil ihrer Berufsausbildung mit "sehr gut" abschließen. Vier Absolventinnen bzw. Absolventen hatten eine glatte Eins: Florian Aichinger, Lisa Franziska Bruckdorfer, Stefan Pongratz und Sebastian Wensauer. Michael Biermeier, Sarah Graf, Melissa Schnelldorfer und Barbara Saller schafften einen Schnitt von 1,1. Mit 1,5 schlossen Corinna Wurm, Melanie Strauch, Nikolina Mijic und Verena Aichinger ihre Prüfungen ab. Die Besten bekamen allesamt Preise, die der Förderverein der Kaufmännischen Berufsschule, die Regierung von Niederbayern, die Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling-Sonnenwald, die Sparkasse Deggendorf und die VR Genobank DonauWald zur Verfügung gestellt hatten.

"Fachwissen ist bei weitem nicht alles", führte Riedl weiter aus. Es gehe vielmehr um die Fähigkeit, sich Fachwissen selbstständig zu beschaffen, zu erschließen und darzustellen. Riedl verwies darauf, dass seine Kollegen in vielen handlungsorientierten Unterrichtseinheiten, die von den Absolventen einiges an Selbstdisziplin verlangt haben, die erforderlichen Problemlösungskompetenzen für die Schüler entwickelt und gefördert haben.

− je