Deggendorf
Burger zur Mundart

21.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:53 Uhr

Bürgerfrühstück und Mundart Open-Air: Günther Pammer und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger präsentieren die Plakate mit weiteren TradiVari-Höhepunkten. − Foto: Roland Binder

Halbzeit bei TradiVari und die Stadt als Veranstalter freut sich, dass diese Veranstaltungsreihe bei den Deggendorfern so gut ankommt. "Der Bereich Heimat, Tracht und Mundart zieht beim Publikum", zog Zweiter Bürgermeister Günther Pammer gestern bei einer Pressekonferenz im Rathaus eine zufriedene Zwischenbilanz. Jetzt geht es mit Schwung in den zweiten Teil. Zusammen mit Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger stellte Pammer zwei weitere Programm-Höhepunkte vor: ein Mundart Open-Air am 12. Juli und ein Bürgerfrühstück am 14. Juli.

Pammer sprach eingangs ein dickes Lob an alle in der Stadtverwaltung aus, die sich bei TradiVari einbringen, und verkündete zu Beginn einen bislang noch unbekannten Programmpunkt. Am Freitag, 5. Oktober, um 18 Uhr wird mit einem Abschlussgottesdienst in der Geiersbergkirche mit Stadtpfarrer Martin Neidl der Schlusspunkt unter die Veranstaltungsreihe gesetzt. Die Geißkopfsänger – Pammer ist einer von ihnen – werden die Bauernmesse singen.

Sabine Saxinger stellte das Programm des Mundart Open-Air am Donnerstag, 12. Juli, ab 19 Uhr vor. Dabei sei Festival-Feeling am Oberen Stadtplatz angesagt: mit Liegestühlen am Stadtstrand, Sonnenschirmen, Stehtischen und einer Lounge. Den Hunger können die Besucher an einem Burger-Foodtruck oder in der umliegenden Gastronomie stillen. Akteure auf der Bühne am Brunnen sind um 19 Uhr "Muntermonika" (zwei Gitarren, zwei Stimmen), "Blechbixn" aus Landshut um 20 Uhr und schließlich um 21 Uhr "Oansno", die Mundartgesang, Reggae, Balkan- und Techno-Beats zu bieten haben. "Da wird’s tanzbar", machte Sabine Saxinger Lust auf dieses Open-Air.

Auch das Bürgerfrühstück läuft in diesem Jahr unter dem Stichwort TradiVari. Termin dafür ist Samstag, 14. Juli, ab 9 Uhr. Dieses Mal wird es natürlich weiß-blau. "Wir raten, frühzeitig Plätze zu reservieren. Beim letzten Mal waren sie schnell weg", mahnte Sabine Saxinger. 25 Betriebe tischen in der Innenstadt auf. Um 9 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Christian Moser das Bürgerfrühstück zusammen mit Donaukönigin Katrin I. eröffnen und natürlich auch selbst Platz nehmen. Es gibt Musik, ein Kinderprogramm und eine Dirndlmodenschau.

Mehr darüber lesen Sie am Freitag in der Printausgabe der DZ.