Deggendorf
Die Vielfalt des Brauchtums

30.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:50 Uhr

Am Stadtplatz wird groß gefeiert: Kapellmeister Oliver Kellermeier (v.l.), OB Christian Moser, Gauehrenvorstand Bernd Walter und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger stoßen auf ein gelungenes Fest an . − Foto: Roland Binder

Es ist Halbzeit bei der Veranstaltungsreihe TradiVari und die wird mit einem Höhepunkt begangen: Am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Juni, feiert Deggendorf bayerisches Brauchtum, Musik und Kultur in ganz besonderer Weise.

Die Deggendorfer Stadtkapelle lädt am Samstagabend, 9. Juni, ab 19 Uhr zu einem Konzert in den Biergarten am Oberen Stadtplatz ein. Das Motto: 40 Jahre Stadtkapelle. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 10. Juni, wird an selber Stelle der Niederbayerische Gautrachtentag gefeiert – mit Festumzug, Festgottesdienst und Trachtenmarkt.

Der Trachtengau Niederbayern zählt zu den mitgliederstärksten, so Bernd Walter. In 50 Vereinen sind rund 9000 Mitglieder organisiert. 40 Vereine werden zum Gautrachtentag erwartet. Eine schöne Gelegenheit, die unterschiedlichen Trachten aus dem Rottal und der Oberpfalz zu sehen. "Das wird ein sehr, sehr buntes Bild", verspricht Walter. Der Höhepunkt des Tages werde der rund zwei Kilometer lange Trachtenumzug sein, der ab 14 Uhr durch die Stadt führt. Die Weg führt die Trachtler von der Bahnhofstraße über den Luitpoldplatz bis zur Unteren Vorstadt und retour zum Oberen Stadtplatz, wo der 1200 Sitzplätze große Biergarten angesiedelt ist. Nach dem Festgottesdienst zeigen die Trachtler während des Festbetriebs Ehrentänze, auch das ist eine schöne Gelegenheit, die verschiedenen Trachtenstile zu bewundern. Sechs Blaskapellen, darunter die Viechtacher, werden den Festzug begleiten.

Mehr dazu lesen Sie im Lokalteil der Deggenorfer Zeitung vom 31. Mai