Deggendorf
Blühende Wiese im Stadtpark

29.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:50 Uhr

Mohn, Kornblumen und viele andere Sorten blühen auf dem Rondell vor der Alten Kaserne. − Fotos: Roland Binder

Die Stadt Deggendorf geht bei der Gestaltung von bienenfreundlichen Grünflächen mit gutem Beispiel voran. Die neue Blumenwiese am Rondell im Stadtpark wurde als Futterquelle für Insekten angelegt. Bauamtschef Christoph Strasser erinnerte gestern bei der Besichtigung der Blumenwiese an die Vorgeschichte. Im vergangenen Jahr wurde das Rondell von der Stadt aufwendig saniert. "Unser Ziel war es, das Rondell wieder zu einem Teil des Stadtparks zu machen." Das wilde Parken sollte unterbunden werden.

Stadtgärtner Robert Schneider hatte dann die Idee, das Rondell von einer Rasenfläche, die es bis dahin war, zu einer Blühfläche mit wertvollem Lebensraum für Bienen und andere Insekten zu machen. Mit der fachlichen Unterstützung von Stefanie Arneth vom Stadtplanungsamt ging die Stadt an die Umsetzung.

Der bestehende Rasen wurde im Sommer 2017 entfernt und mageres, sandhaltiges Substrat aufgebracht. Ende August 2017 hat die Stadtgärtnerei eine gebietseigene Saatgutmischung für mehrjährige Blumenwiesen angesät. Sie besteht zu 70 Prozent aus Blumen und 30 Prozent aus Gräsern. Insgesamt enthält die se regionale Saatgutmischung etwa 40 Wiesenblumenarten, neun Grasarten und 18 Feldblumenarten, darunter Kornblume, verschiedene Kamillensorten, Ackerrittersporn, Mohnblumen oder gemeines Leimkraut, berichten die Experten.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 30. Mai