Offenberg
Blitz schlägt in Edelstahlgrill ein und setzt Balkon in Brand

25.05.2018 | Stand 20.09.2023, 1:59 Uhr

In einen Edelstahlgrill ist am Donnerstag in Offenberg im Landkreis Deggendorf auf einem Balkon ein Blitz eingeschlagen. Der entstehende Brand konnte von der Bewohnerin gelöscht werden. −Symbolfoto: dpa

Bei einem Gewitter am Donnerstag ist es nach einem Blitzeinschlag in einen Edelstahlgrill zu einem Brand auf einem Balkon in Offenberg im Landkreis Deggendorf gekommen. Wie die Polizei mitteilt, schlug der Blitz während eines Gewitters im Gemeindeteil Löchelsau in einen auf dem Balkon abgestellten Edelstahlgrill ein. Durch die Bündelung entwickelte sich unter dem Grill ein Brand. Der Brand konnte von der Bewohnerin des Hauses mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

"Es ist schwer vorstellbar, dass der Grill alleine für den Blitzeinschlag verantwortlich war," sagt Tim Rothenwöhrer, Stadtbrandinspektor von Deggendorf. Man müsse auf die Gesamtsituation schauen, ob noch Metallgitter am Balkon waren oder andere Metallteile am Balkon.

Beschädigt wurden bei dem Brand zwei Trittbretter des Balkons. Der Sachschaden wurde auf etwa 100 Euro geschätzt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Neuhausen, Aschenau, Metten, Bernried und Haid.

− red