Deggendorf
Bunt leuchtend feiern bis in der Früh: Mit Kopfhörern geht das

22.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Die Kopfhörer leuchten je nach eingestelltem Kanal in einer anderen Farbe – und die bemalten Partygäste leuchten im Schwarzlicht ebenfalls. Das macht das Spacelight-Festival vor allem zu einem optischen Spektakel. − Foto: Veranstalter

Top-DJs, verschiedenste Musik, Tanzen, Mitsingen, Spaß haben – eben Party machen im Freien auf der Ackerloh. Und doch ist das Spacelight-Open-Air anders: Denn man wird Menschen tanzen sehen und mitsingen hören, aber laute Musik, die des nachts in die Wohngebiete schallt – Fehlanzeige. Dafür leuchten die Partygäste in den buntesten Farben.

Das Spektakel steigt am Samstag, 14. Juli. In Baden-Württemberg, Österreich oder Italien ist das Feiern mit Kopfhörern schon längst angekommen, versichert Thomas Kaufmann vom Klangfarben-Holi-Festival-Team. Denn genau dieses hat nun auch das Spacelight-Open-Air nach Niederbayern geholt. Das Besondere: Ab etwa 22 Uhr, wenn es schon dunkel ist, werden die Partygäste auf der Ackerloh mit Funk-Kopfhörern versorgt. Die Musik, die die Partygäste auf drei verschiedenen Kanälenhören, stammt von den DJs, die live vor Ort auflegen.

Und die sind sind keine Unbekannten: Als Main-Act kommt der international bekannte Star-DJ Mashup-Germany nach Deggendorf. Aber auch lokale Größen wie DJ Präse, Tobi S. Schreiner und Stephano Pechero sind mit von der Partie. Ab 17.15 Uhr bis 22.30 Uhr spielen sie, wie man es kennt, mit bassintensiver Konzertbeschallung aus den aufgebauten Lautsprecher-Boxen. Dann, wenn die Kopfhörer verteilt sind, geht es per Funk weiter, und offen zu hören sein wird die Musik nur noch leise in den Bar-Bereichen. Dafür ist um so mehr zu sehen: Die tanzenden, hüpfenden und mitsingenden Kopfhörerträger leuchten im Schwarzlicht in den bunten Farben, die sie mit den Eintrittskarten bekommen, zusätzlich vor Ort kaufen und sich nach Belieben aufmalen können. So wird aus dem Musikfest vor allem ein optisches Spektakel. Und das, weil es ja keinen störenden Krach macht, bis 3.30 Uhr in der Früh. Karten für die ganz besondere Party gibt es nur im Vorverkauf bei der Deggendorfer Zeitung,  0991/37009-37.

− kw

Mehr darüber lesen sie am Mittwoch, 23. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.