Schöllnach
Eugen Panzer stirbt im Alter von 103 Jahren

22.05.2018 | Stand 19.09.2023, 23:38 Uhr

Im Januar feierte Eugen Panzer seinen 103. Geburtstag. Dazu gratulierten in seinem Haus in Steinach (v.l.) Landrats-Stellvertreter Josef Färber, Pfarrer Dominik Flür, Vorsitzende Helga Ehrnböck vom Seniorenclub Riggerding, Kirchenpfleger Alfons Eder, Bürgermeister Alois Oswald und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christa Schwarzkopf. − Foto: Baier

Mit Eugen Panzer ist am 17. Mai der ältestes Bürger des Marktes Schöllnach und einer der ältesten Bewohner des Landkreises Deggendorf im Alter von 103 Jahren gestorben.

"Eugen Panzer hat sich jahrzehntelang sozial und ehrenamtlich für andere engagiert. Sein Leben war geprägt von Familie und Freundeskreis, von Kriegs- und Bergkameraden", sagte Dr. Walter Treibel, Vorsitzender der Sektion Oberland im Deutschen Alpenverein in seiner Trauerrede am Pfingstsamstag. In der mittlerweile 170000 Mitglieder zählenden Großsektion wurde Eugen Panzer 1984 zum Ehrenrat und 1995 zum Ehrenmitglied (von höchstens sieben) ernannt. Der größte Alpenclub aus der Landeshauptstadt ist nach Aussage seines Vorsitzenden der viertgrößte Sportverein auf der ganzen Welt. Eugen Panzer gehörte der Sektion Oberland 86 Jahre an.

Eugen Panzer wurde am 18. Januar 1915 in Regensburg geboren und wuchs mit drei Schwestern und dem Bruder in München auf. Im Alter von 23 Jahren absolvierte er das Technikum als Ingenieur für Elektrotechnik. Der junge Fachmann aus München wurde zum Kriegsdienst eingezogen. Einen treuen Kameraden während der Kriegsjahre und darüber hinaus fand er im späteren Münchner Weihbischof Matthias Defregger. Es folgten Einsätze als Funker in Frankreich, Polen und Russland. Kurz vor Kriegsende entschied sich Eugen Panzer zur gefährlichen Flucht von der Front. Daheim in seiner Münchner Heimat fand er in einem Elektrobetrieb eine Anstellung. Sein damaliger Chef entsandte ihn zur Strom-Installation nach Geßling bei Riggerding. Bei einem Theaterbesuch in Riggerding lernte der Münchner Magdalena Duschl aus Steinach kennen. Das junge Paar heiratete am 29. September 1950 in München. 2008 verlagerten sie ihren Alterswohnsitz für immer in das Riggerdinger Umland.

− rb

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 23. Mai.