Einfürst
An Pfingsten haben die gelben Engel in Ostbayern Hochkonjunktur

18.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:48 Uhr

Wenn am Pfingstwochenende die Blechlawine in den Süden rollt, hat Patrick Petzendorfer vom ADAC Hochkonjunktur . − Foto: Roland Binder

Wenn am Pfingstwochenende die Blechlawine in den Süden rollt, hat Patrick Petzendorfer vom ADAC Hochkonjunktur.

Wenn Engel reisen ... dann tun sie das nicht selten in einem quietschgelben Ford S-Max mit fest eingebautem Werkstattkoffer, gelben Rundumleuchten und einer kleinen Selektion an Auto-Batterien im Gepäck. Die Rede ist natürlich von den "Gelben Engeln" des ADAC. Patrick Petzendorfer (29) aus Einfürst bei Bogen im Landkreis Straubing ist Teamleiter von 17 ADAC-Mitarbeitern des Teams Bayerischer Wald. Und dafür muss man mehr können als Starthilfe und Reifenwechsel.

Mehr dazu:
- Reisewelle rollt durch Bayern - Staus auf den Fernstraßen
- Reisewelle zu Beginn der Pfingstferien erwartet

Kfz-Mechaniker hat der junge Mann nach der Schule gelernt, "beim Autohaus Niedermayer in Neukirchen. Nach zwei Jahren als Geselle machte er den Kfz-Meister und weil der Vater eines Freundes beim ADAC arbeitete, bewarb er sich ebenfalls dort. "Ich bin seit 2014 Teamleiter und habe 2016/17 auch noch den Betriebswirt gemacht, darauf bin ich auch stolz", erzählt der Pannen-Profi. Neben der Arbeit eine weitere Ausbildung zu machen, das sei nämlich gar nicht so einfach gewesen.

Wahrscheinlich brauche man schon ein kleines Helfersyndrom, um seinen Job machen zu können, sagt Patrick Petzendorfer. "Ich kann aber ohnehin schleicht ,nein‘ sagen und deshalb gefällt mir das auch so. Vom Rangierwagenheber über eine feste Abschleppstange für die Anhängekupplung bis hin zu einem Starter-Gerät und Starthilfekabeln, einer Auswahl an verschiedenen Batterien, Zündspülen, Sicherungen, je zehn Liter Benzin, Diesel und Wasser – alles ist sauber in den Schubläden des Festeinbaus verstaut.

Mehr dazu lesen Sie am Pfingstwochenende in Ihrer PNP (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.