Hengersberg
Filterbrand bei Edscha in Hengersberg

15.05.2018 | Stand 19.09.2023, 23:38 Uhr

Weil eine Filteranlage in der Sandstrahlerei gebrannt hat, kam es am Dienstagvormittag bei der Firma Edscha in Hengersberg (Landkreis Deggendorf) zu einem größeren Feuerwehr-Einsatz. − Foto: Binder

Feuerwehr und Rettungskräfte waren am Dienstagmittag mit einem Großaufgebot auf dem Firmengelände von Edscha in Hengersberg (Landkreis Deggendorf) im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen war dort eine kleine Filteranlage in der Sandstrahlerei in Brand geraten.

Der Brand war in einer kleinen Filteranlage ausgebrochen und hatte eine enorme Rauchentwicklung verursacht. Neben der Werkfeuerwehr rückte deshalb auch ein Großteil der umliegenden Feuerwehren aus.

Das Firmengelände war während der Löscharbeiten weiträumig abgesperrt; etwa 100 Mitarbeiter aus dem Hallen 1 bis 3 mussten ihren Arbeitsplatz verlassen. Weil die ankommenden Lkw vor dem Tor zurückgehalten wurden, kam es vor der Zufahrt zu Verkehrsbehinderungen.

Nach etwa einer Stunde waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich

− pnp

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.