Deggendorf
Bürgerreise: "Wir fahren jederzeit wieder mit"

11.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:47 Uhr

Zu Recht mit das am meisten fotografierte Motiv der Reise: Bei der Einfahrt in die Stadt Budapest ist vor allem das beeindruckende Parlamentsgebäude von der Donau aus ein echter Hingucker. − Fotos: Schreiber

148 Deggendorfer sind erschöpft, aber gut gelaunt wieder zurückgekommen von der Bürgerreise der Stadt. Nach vier Tagen auf dem Donau-Kreuzfahrtschiff Maxima sind viele positiv überrascht: zum Beispiel davon, wie gut das Essen aus einer Bordküche sein kann. Oder davon, wie bezaubernd Bratislava ist – eine europäische Hauptstadt, die viele vorher gar nicht kannten. Und dann noch überrascht, von welch sonnig-warmer Seite sich der Mai zeigen kann.

Der mitgereiste OB Christian Moser und Andreas Höhn, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins als Veranstalter, ließen am letzten Reisetag anklingen, dass auch für das kommende Jahr wieder eine Bürgerreise geplant ist. Damit lebt endgültig die alte Tradition der regelmäßigen "Knödelexpress"-Fahrten und "Eine Stadt geht in die Luft"-Flüge wieder auf. Deren Organisator Günther Löffelmann, der auch die Donaureise routiniert und charmant geleitet hat, wäre gerne dabei: Für kommende Reisen würde er seinen Ruhestand durchaus wieder unterbrechen, versprach er am Donnerstag. Und seinen Nachfolger in der Leitung des Kulturamts Andreas Höhn möchte er dabei weiter in diese Aufgabe einarbeiten. "Also wir fahren da jederzeit wieder mit", waren dazu begeisterte Stimmen aus den Reihen der Mitreisenden zu hören.

Nach ihrem Besuch in Wien legten die Deggendorfer mit ihrem Kreuzfahrtschiff in Bratislava an. Noch in der Nacht ging es schon wieder weiter, und die beeindruckende Einfahrt in die 200000-Einwohner-Donaumetropole Budapest versüßte den Reisenden den Abschieds-Morgen. Die drei mitgereisten Busse brachten die 148 Teilnehmer nach der Stadtrundfahrt nach Neusiedl am See. Anlässlich der seit 40 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft wurden die Deggendorfer im Weinwerk bei guten Neusiedler Tropfen und einer schmackhaften Jause von Bürgermeisterin Elisabeth Böhm und deren Vorgänger Kurt Lentsch in Empfang genommen.

− kw

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 12. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.