Deggendorf
Medaillenregen für die Deggendorfer Kickboxer

07.05.2018 | Stand 19.09.2023, 23:37 Uhr

Klemens Ruder (l.) erreichte im Vollkontakt bis 71 Kg bei den Austrian Classics den ersten Platz. −Fotos: Becker

Die Deggendorfer Kickboxer des "Fighting Sports Team Becker" sind in Topform. In den vergangenen Wochen kämpften sie auf drei Turnieren und sicherten sich insgesamt 13 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Bayerische Meisterschaften im Vollkontakt in Karlshuld
Es sei einer ihrer besten Kämpfe gewesen, freute sich Kai Becker, Cheftrainer beim "Fighting Sports Team Becker" und Vollkontakt-Nationaltrainer, über die großartige Leistung von Asude Dursun bei den Bayerischen Meisterschaften im Vollkonktakt-Kickboxen am Samstag, 5. Mai, in Karlshuld bei Ingolstadt. Beckers Schützling dominierte ihre Gegnerin - Jessica Bachmatchi aus Ingolstadt - siegte klar nach Punkten und sicherte sich so den Titel der bayerischen Meisterin in der Gewichtsklasse bis 48 Kg. Nach bislang zwei Duellen steht es nun eins zu eins zwischen den beiden Sportlerinnen. Der Sieg dürfte Dursun nun Selbstvertrauen für den anstehenden World Cup in Budapest geben.

Trotz eines aus Sicht ihres Trainers "hervorragenden Kampfes" unterlag Melda Dursun der erfahrenen Tatjana Obermeier aus Erding, die im vergangenen Jahr den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft machte. Doch Grund zum Traurig sein, gibt es für Melda nicht. In der Gewichtsklasse bis 52 Kg ist sie nun bayerische Vize-Meisterin.

Nicht ganz so glücklich verlief das Turnier für Kerem Yildrim. Der Deggendorfer Kampfsportler verlor seinen Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 75 Kg. Seine ohnehin schon angeschlagene Nase fing nach einem Treffer an zu bluten, der Kampfrichter stoppte den Kampf in der ersten Runde. Yildrim belegte am Ende Platz vier.

Elf Medaillen der Vollkontakt-Kickboxer bei den Austrian Classics
Einmal Silber und einmal Bronze lautet die Ausbeute der Deggendorfer Kickboxer bei den Austrian Classics, die von Freitag, 20. April, bis Sonntag, 22. April, in der Olympiahalle in Innsbruck stattfanden.

Asude Dursun gelang es bei dem World Cup in einem starken Halbfinal-Kampf die Irin zu besiegen, der sie im vergangenen Jahr beim World Cup in Dublin noch unterlegen war. In einem schwierigen Finalkampf verlor sie dann gegen eine Tschechin. Dennoch: Asude Dursun gewann die Silbermedaille im Vollkontakt bei den Junioren bis 48 Kg.

Überhaupt nichts anbrennen ließ Klemens Ruder. Er stand an allen drei Turniertagen im Ring und entschied alle Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 71 Kg klar für sich. Und das, trotz starker Gegner. Im Finale bekam Ruder einen Kickboxer aus Polen vor die Fäuste, der bereits auf der Weltmeisterschaft 2017 Bronze gewann. Was war der Schlüssel zum Erfolg? "Hervorragende Meidbewegungen sind Ruders Stärke", bilanziert Vollkontakt-Bundestrainer Kai Becker.

Zufrieden war Becker auch mit Melda Dursun. Sie unterlag zwar gleich zu Beginn des Turniers der Kontrahentin aus Ungarn, doch zeigte Dursun "eine klasse Kampf auf internationaler Bühne". Im Vollkontakt der Damen bis 56 Kg erreichte sie den fünften Platz.

In der Gewichtsklasse bis 60 Kg unterlag Melanie Hofmann im Vollkontakt der Damen. Becker zufolge konnte sie sich phasenweise nicht gut verteidigen und verlor schließlich durch Aufgabe.

Im Leichtkontakt der Jugend bis 63 Kg zeigte Alex Golowtschenko zwar einen aktiven Kampf gegen einen Nationalkämpfer aus Slowenien, doch gelang es ihm nicht, die entscheidenden Punkte zu setzen. Am Ende landete Golowtschenko auf dem fünften Platz.

Mit insgesamt elf Medaillen im Vollkontakt-Kickboxen - Asude Dursun, Silber bis 48 Kg, Stefanie Gross, Bronze bis 48 Kg, Tatjana Obermeier, Silber bis 52 Kg, Maikel Vottchel, Gold bis 60 kg, Eugen Ill, Gold bis 63,5 Kg, Kian Golpira, Gold bis 67 Kg, Mohammed Amiri, Silber bis 67 Kg, Klemens Ruder, Gold bis 71 kg, Nicolas Piekarski, Silber bis 71 Kg, Steffen Lueer, Gold bis 75 Kg und Gabriel Pempel, Gold bis 81 Kg - fällt die Bilanz für die Vollkontakt-Kickboxer unter Leitung von Kai Becker hervorragend aus.

Beste Mannschaftsleistung bei den Bayerischen Meisterschaften
Auch bei den Bayerischen Meisterschaften im Leichtkontakt am Samstag, 14. April, in Mallersdorf (Landkreis Straubing-Bogen) räumten die Deggendorfer gehörig ab. Kampfsportler aus 19 Vereinen waren gemeldet. Mit fünf Gold- und vier Silbermedaillen, sicherte sich das "Fighting Sports Team Becker " den ersten Platz in der Mannschaftswertung - vor Arena Kampfsport aus Bad Neustadt an der Saale und dem TV 1881 Altdorf.

In der Gewichtsklasse bis 63 Kg siegte Ahmad Albukai. Ebenfalls den ersten Platz erreichte Ayoub Maaruf. Er kämpfte in der Klasse bis 89 Kg. Melda Dursun landete bei den Damen in der Gewichtsklasse bis 55 Kg auf Platz vier. Sarah Herzig und Hannah Schmieder holten sich jeweils Gold und Silber in der Gewichtsklasse bis 65 Kg bei den Damen.

Auch die Newcomer des "Fighting Sports Team Becker" lieferten gute Kämpfe ab und sicherten sich alle Plätze auf dem Siegertreppchen. Erika Golowtschenko erreichte bei den Damen plus 70 Kg den ersten Platz. Martin Kuracinski siegte bei den Herren bis 67 Kg. In der Gewichtsklasse bis 75 Kg gewann Korbinian Klinghardt die Silbermedaille. Gold gab es für Danila Mjagkov. Er gewann das Turnier bei den Junioren in der Gewichtsklasse plus 85 Kg. Manuel Nickchen erreichte in der Gewichtsklasse plus 85 Kg bei den Herren den zweiten Platz.

− pnp