Deggendorf
Schlägereien und Todesdrohung am Frühlingsfest

01.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:45 Uhr

Auf dem Deggendorfer Frühlingsfest hatte die Polizei jede Menge zu tun. −Symbolfoto: Friso Gentsch/Archiv

Die Deggendorfer Polizei war im Zeitraum vom 30. April bis 1. Mai auf dem Frühlingsfest gefordert. Es gab diverse verbale Streitigkeiten und Schlägereien. Das berichtet die Polizei am Dienstag.

Ein 19-Jähriger wurde beim Heimgehen vom Fest am Samstagabend im St.-Florian-Weg auf Höhe der Feuerwehr von fünf Männern angegriffen. Sie stießen ihn in ein dunkles Eck und prügelten auf ihn ein. Ein Schläger versuchte mit einem Messer auf den jungen Mann einzustechen. Zeugenhinweise erbittet die Polizei unter der Nummer 0991-3896-0.

Prügel und Todesdrohung:
Am Montagabend gegen 22.30 Uhr gerieten ein 28-jähriger Deggendorfer und ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen aneinander. Der Ältere schlug zwei Mal auf den 22-Jährigen ein und drohte ihn umzubringen. Laut Polizei unterstrich er die Drohung mit einer entsprechenden Geste im Halsbereich. Grund für die Prügel war wohl ein privater Streit.

Schwere Schnittverletzungen in der Handinnenfläche:
Im Bereich des Weißbierzeltes kam es gegen 23.20 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Dabei schlug ein 20-jähriger Deggendorfer mit der Faust in Richtung eines 17-jährigen Deggendorfers. Der Schlag traf das Weißbierglas des Jüngeren, das daraufhin zerbrach. Der 17-Jährige erlitt erhebliche Schnittverletzungen in der Handinnenfläche. Durch fliegende Splitter wurde außerdem ein 20-Jähriger, der neben den Streitenden stand, am Oberarm verletzt.

Platzwunde zwischen den Augen:
Mit einer Platzwunde zwischen den Augen endete der Streit zwischen einem 37-jährigen Iraker und einem 47-jährigen Iraker. Der 37-Jährige schlug dem Älteren ins Gesicht, so dass dieser im Klinikum Deggendorf ärztlich versorgt werden musste.

Erst bepöbelt, dann geschlagen:
Ein bislang Unbekannter pöbelte gegen 23 Uhr einen 30-jährigen aus dem Landkreis Deggendorf an. Auch versuchte der Täter dem anderen ein Weißbierglas ins Gesicht zu schlagen. Der 30-Jährige wehrte den Schlag ab, doch das Glas zerbrach und so erlitt er Schnittverletzungen am linken Handgelenk sowie am linken Oberschenkel. Der Täter ist wohl 17 Jahr alt, 170 cm groß, hat kurze blonde Haare und trug eine Brille mit schwarzer Fassung.

16-Jähriger mit 1,7 Promille:
Wegen zu viel Alkoholgenuss wurde ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Regen in die Wache des BRK gebracht. Der Jugendliche hatte 1,7 Promille. Er wurde von seinen Eltern abgeholt.

− pnp