Deggendorf
Räuberische Erpressung: Wegen fünf Euro mit Messer bedroht

25.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:44 Uhr

In Deggendorf hat ein 36-jähriger Deutscher einen anderen mit einem Messer bedroht. Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung. −Symbolfoto: Friso Gentsch/Archiv

Wegen einer angeblichen Geldforderung von fünf Euro ist ein Mann in Deggendorf mit dem Messer bedroht worden. Die Kripo Deggendorf ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung gegen einen 36-jährigen Deutschen.

Der Streit zwischen den beiden 36-jährigen Deutschen ereignete sich am Dienstag, 24. April, gegen 9.40 Uhr in der Bahnhofstraße. Der Geschädigte wurde von seinem Widersacher mit einem Messer bedroht, weil er ihm angeblich fünf Euro schuldete. Um seine Forderung zu betonen, stach der 36-Jährige mit dem Messer auf eine Tüte ein, die sich auf dem Gepäckträger des Geschädigten befand. Lebensmittel, die in der Tüte waren, wurden so beschädigt.

Die Polizei hat das Tatmesser und ein weiteres Messer sichergestellt

Anschließend entfernten sich die beiden Männer. Im Rahmen der Fahndung stellte die Polizei den mutmaßlichen Täter. Bei seiner Festnahme leistete er jedoch Widerstand und verletzte sich dabei leicht im Gesicht. Er wurde zur medizinischen Versorgung ins Klinikum gebracht. Die Polizei hat das Tatmesser und ein weiteres Messer sichergestellt.

Nach der ambulanten Behandlung blieb der Täter nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf in Polizeigewahrsam. Am Mittwoch wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Er erließ einen Unterbringungsbefehl. Polizeibeamte und der andere 36-Jährige wurden nicht verletzt.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Kripo Deggendorf unter der Nummer  0991-38960 zu wenden.

− pnp