Neuötting
"Mama Landtag" ist Hutträgerin des Jahres

18.11.2019 | Stand 20.09.2023, 21:18 Uhr

Ohne Kopfbedeckung geht gar nichts: Ilse Aigner freut sich sichtlich über die Auszeichnung, die ihr das Geschäftsinhaber-Ehepaar Verena Mayer und Siegfried Seidl überreichte. −Foto: Schwarz

Wenn die Landtagspräsidentin ihren Besuch ankündigt, dann gelten bei Hut Mayer in Neuötting keine gewöhnlichen Ladenschlusszeiten. Am Mittwoch vergangener Woche absolvierte Ilse Aigner zwei politische Kundgebungen in Marktl (die Heimatzeitung berichtete). Im Anschluss schaute sie noch am Neuöttinger Stadtplatz vorbei, wo sie eine besondere Auszeichnung entgegennahm: Die 54-Jährige ist die Hutträgerin des Jahres 2019.

Das Geschäftsinhaber-Ehepaar Verena Mayer und Siegfried Seidl verleihen diese Auszeichnung seit 2016, erster Träger war Altöttings Bürgermeister Herbert Hofauer. 2017 folgte die Hair- und Makeup-Artistin Nane Kaiser aus Kastl. Für Aufsehen sorgte dann die Auswahl 2018: Die Trophäe, eine goldfarbene, historische Hutform, wurde der Kabarettistin Luise Kinseher überreicht, die vor allem von Nockherberg-Spektakel als Mama Bavaria bekannt ist und die bei Mayers einen Hut nicht nur für sich, sondern auch für ihren Dackel Gusti erwarb.

Dass heuer nun die "Mama Landtag" ausgezeichnet wird, geht auf eine Veranstaltung in der Nachbarstadt Altötting zurück: Ilse Aigner eröffnete im Juli den Klostermarkt. Es war ein sehr heißer Tag, Sonnenschutz war angesagt. Deshalb organisierte Klostermarkt-Initiator Christian Wieser einen Panama-Hut für den Ehrengast. "Ich hab das Foto angeschaut, die Größe geschätzt – und er hat gepasst", erinnert sich Siegfried Seidl. Die Präsidentin war somit gut behütet, freute sich sehr über das Gastgeschenk, das ihr nach allgemeiner Meinung sehr gut stand.

Und auch über die jetzige Auszeichnung ist sie sichtlich glücklich. Einen Ehrenplatz soll der goldene Hut in ihrem Büro im Landtag bekommen, sagte Ilse Aigner am Mittwoch.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 19. November!