Winhöring
Tierheim Eisenfelden: Zehn neue Zimmer für die Hunde

22.09.2019 | Stand 21.09.2023, 4:01 Uhr

Hatten sichtlich Spaß beim Spatenstich: (von links) 2. Vorsitzende Christina Hörl, 1. Vorsitzende Sabine Zallinger, Bauleiter Manfred Zallinger, Bürgermeister Karl Brandmüller, Christian Reischl und Thomas Ehgartner von den Baufirmen, Architektin Ulrike Bubl, Tierheimleiterin Marie Hund und 3. Vorsitzende Sandra Koska. −Foto: Schwarz

2011 hat das Tierheim Winhöring seine Pforten geöffnet, jetzt reicht der Platz nicht mehr aus. Deshalb nimmt der Tierschutzverein rund eine halbe Million Euro für eine Erweiterung in die Hand. Es entstehen zehn weitere Hundezimmer mit angegliedertem Auslauf im Freien.

Am Freitagmittag war Spatenstich für den Neubau, der am nordöstlichen Eck des Bestandsbaus angefügt wird. Sabine Zallinger, Vorsitzende des Tierschutzvereins, betonte, immer mehr Hunde kämen ins Tierheim: nach behördlicher Beschlagnahmung aufgrund schlechter Haltung oder weil die Halter überfordert sind, ausgesetzte Tiere oder solche, die bei illegalen Welpentransporten aufgegriffen werden.

Zur Finanzierung des Neubaus erläuterte Sabine Zallinger, als Unterstützer sprängen die Stadt Burghausen mit 180000 Euro, der Landkreis Altötting mit 50000 Euro und die VR – meine Raiffeisenbank mit 10000 Euro in die Bresche. Förderanträge seien auch beim Deutschen Tierschutzbund und beim Freistaat Bayern eingereicht. Zur Deckung der Restsumme würden die Eigenmittel nicht ausreichen, ohne Kredite werde es kaum gehen. Die Vorsitzende verlieh aber ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich noch Sponsoren und Spender finden ließen. Als Tag der Einweihung des neuen Hundetraktes ist 1. April 2020 geplant.

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag ab 10 Uhr wurde offensiv über das Neubauprojekt informiert und natürlich auch Sponsorensuche betrieben.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 23. September!