Töging
Ende Februar 2020: "Witt Weiden" verlässt Töging

18.09.2019 | Stand 19.09.2023, 7:01 Uhr

Dieser Anblick wird bald der Vergangenheit angehören: Seit 1998 gab es die Niederlassung von "Witt Weiden" an der Ecke Wilhelm-Hübsch-Platz/Hauptstraße. Ende Februar 2020 schließt der Laden. −Foto: Brandl

Die Innenstadt von Töging (Landkreis Altötting) verliert einen weiteren Laden: Das Textilgeschäft "Witt Weiden" wird die Stadt Ende Februar 2020 verlassen. Das hat eine Unternehmenssprecherin gestern auf Anfrage der Heimatzeitung bestätigt. Die Prüfung der Zahlen habe ergeben, dass es nicht möglich sei, die Filiale wirtschaftlich zu betreiben, sagte Judith Weigl aus der Unternehmenskommunikation von Witt in der oberpfälzischen Stadt. Grund seien Frequenzrückgänge. Die sinkenden Umsätze hätten dazu geführt, dass es nicht möglich sei, die Filiale nach den aktuellen Vorstellungen der Firmenführung zu modernisieren, wie es eigentlich nötig wäre – daher die Schließung.

Im Töginger Rathaus sieht man den Rückzug des Geschäfts, das zum 1. Oktober 1998 eröffnet worden war, mit Betrübnis. "Das ist sehr sehr schade für die Stadt", sagt Marcus Köhler, der Wirtschaftsreferent des Stadtrats, auf Anfrage der Heimatzeitung. Er spricht von einem herben Verlust für die Innenstadt.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 19. September, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Prese (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).