Wald b. Winhöring
"Eine Ehe ist immer auch ein Stück Selbstaufgabe"

18.09.2019 | Stand 18.09.2019, 9:30 Uhr

Im Altarraum der Pfarrkirche versammelten sich die Ehepaare mit Pfarrer Dr. Martin Fohl (links) zum Gruppenfoto. −Foto: Aigner

Um das Ehejubiläum zu feiern, haben sich am Sonntag in der Pfarrkirche "Maria Hilfe der Christen" in Wald b. Winhöring (Gemeinde Pleiskirchen, Landkreis Altötting) zehn von zwölf angemeldeten Paaren eingefunden.

Schon zu Beginn des Festgottesdienstes würdigte der Ortsgeistliche Pfarrer Dr. Martin Fohl die zum Teil langjährigen Ehen. Die drei Paare, die schon 60 Jahre verheiratet sind und somit die Diamantene Hochzeit feiern konnten, hob er besonders hervor. In seiner Predigt ging er auf einen Teil vom Tagesevangelium ein: "Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frauen und Kinder, Bruder und Schwester, ja sogar sein Leben gering achtet, der kann nicht mein Jünger sein. Wer nicht sein Kreuz trägt, kann nicht mein Jünger sein." So ähnlich müsse es auch in einer Ehe sein, so der Geistliche: Denn eine Ehe sei auch immer ein Stück weit Selbstaufgabe. In der Ehe müsse man auf den Partner eingehen und auf ihn Rücksicht nehmen, eigene Wünsche vielleicht zurückstellen und auch das Kreuz gemeinsam tragen.

− red

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 19. September, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).