Marktl/Inn
CSU-Kreisvorsitz: 94,1 Prozent für MdB Stephan Mayer

21.05.2019 | Stand 19.09.2023, 23:40 Uhr

Die neue engere Kreisvorstandschaft mit (von links) Bernhard Eberhartinger, Tobias Zech, Vorsitzendem Stephan Mayer, Gisela Kriegl, Benedikt Dittmann, Dr. Martin Huber, Dr. Michael Gerstorfer und Ernst Steuger. −Fotos: Schwarz

Die Kreis-CSU hat einen neuen Vorsitzenden: Staatssekretär MdB Stephan Mayer (45) tritt die Nachfolge von Ingrid Heckner (68), MdL a.D., an, die das Amt knapp 19 Jahre inne hatte. Mayer erhielt bei der Kreisvertreterversammlung am Montagabend im Bürgerhaus in Marktl 94,1 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen.

Weiters gehören dem engeren Kreisvorstand als gleichberechtigte stv. Vorsitzende MdL Dr. Martin Huber (94,1 Prozent), Bezirksrätin Gisela Kriegl (89,4 Prozent), Tobias Zech (89,9 Prozent) und JU-Kreisvorsitzender Benedikt Dittmann (94,3 Prozent) an sowie Kassier Ernst Steuger (100 Prozent) und die Schriftführer Bernhard Eberhartinger (96,8 Prozent) und Dr. Michael Gerstorfer (93,5 Prozent).

Mayer sagte, er wolle den Kreisverband im Team führen. Als wichtigste Aufgabe der nächsten Monate stehe die Kommunalwahl 2020 an. Er sagte den Ortsverbänden Unterstützung zu. Auf Kreisebene gelte es, Landrat Erwin Schneider zu einem bestmöglichen Wahlerfolg zu verhelfen und eine Kreistagsliste zu schaffen, die "jünger und weiblicher" aussehen solle.

Emotional fiel die Verabschiedung von Ingrid Heckner aus. Die Delegierten erhoben sich von ihren Plätzen und applaudierten lang anhaltend. Als Geschenk erhielt die 68-Jährige ein vom Burghauser Künstler Knox geschaffenes Porträtbild, das Heckner, die wegen ihrer Durchsetzungsfähigkeit auch als "Löwin" bezeichnet wird, im Plenarsaal des Landtags zeigt – mit weit ausholender Geste, im Dirndl und unter dem sogenannten großen bayerischen Staatswappen.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 22. Mai!