Töging
Weg zu moderner Gebäudetechnik

17.08.2018 | Stand 19.09.2023, 6:59 Uhr

Umringt von ersten Anwohnern gaben (v.l.) Stefan Grünfelder, Bernd Lehner, Dr. Tobias Windhorst, Anselm Kanno, Günter Zellner, Daniel Blaschke und Marco Harrer den Vorbergweg offiziell frei. − Fotos: Fund

Nachdem der Stadtrat in der vergangenen Sitzung den Vorbergweg als öffentliche Straße gewidmet hat, gaben ihn Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst und Architekt Anselm Kanno mit einer "kleinen Einweihungsfeier" am Donnerstagnachmittag frei.

In Begleitung des Technikers Bernd Lehner vom Bauamt und der Stadträte Daniel Blaschke, Stefan Grünfelder, Marco Harrer und Günter Zellner durchschnitten sie das symbolische Band in den Farben Tögings. Zusammen mit dem etwas später gekommenen Stadtrat Karl Kaiser nutzten sie anschließend die Gelegenheit, das Musterhaus des Architekten und innovative Gebäudetechnik im Nachbarhaus anzuschauen.

"Das Bauvorhaben hat eine lange Geschichte, denn der erste Bebauungsplan für dieses Areal wurde bereits am 16. Mai 1997 beschlossen", sagte der Erste Bürgermeister. "Nach einer Änderung 2001 wurde die Baugenehmigung in der jetzigen Form mit Angebotsstreifen zum Parken anstelle Gehsteigen 2015 erteilt." Windhorst dankte dem Rosenheimer Architekten Anselm Kanno ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und hob hervor, dass der neue Weg auch die Schubertstraße mit anschließe. "Hier ist ein richtig schnuckeliges kleines Wohngebiet mit dichter, aber nicht zu dichter Bebauung entstanden. Es ist optisch ansprechend und gelungen", lobte der Bürgermeister. Der Architekt erklärte, die hier angebotene Kombination von Photovoltaik, Batteriespeicher und Wärmepumpe mit Energie-Rückgewinnung für die Niedrigtemperatur-Fußheizung sei völlig neu.

− dif



Mehr dazu lesen Sie in der Samstag-Ausgabe der Heimatzeitung.