Perach
Gänsedreck am Peracher Badesee sorgt für Unmut und weniger Gäste

26.07.2018 | Stand 26.07.2018, 18:46 Uhr

Zentimeterhoch Gänsekot: "Und beim nächsten Starkregen ist auch klar, wo der ganze Dreck hin ist. Hier muss etwas geschehen und zwar schnell", sagt Josef Stahlhofer. − Fotos: Stummer/Stahlhofer

Gänsedreck sorgt am Peracher Badesee (Landkreis Altötting) für Ärger. Laut Wasserwacht geht auch die Zahl der Besucher zurück. Josef Stahlhofer, der seit Jahrzehnten an den See zum Baden geht, habe lange überlegt, ob er etwas unternehmen soll, sagt er der PNP. Er wollte eigentlich nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehen. Den Ausschlag aber gab dann ein Fest in Niederbayern: "Ach, aus Perach kommen Sie", entgegnete ihm ein Gast dort, "das Dorf mit dem schönsten Badesee der Gegend, der leider von den Gänsen zugeschissen wird", bekam Stahlhofer zu hören. "Und recht hat er", sagt der 71-Jährige sichtlich verärgert. "Das kann so nicht weitergehen."

Der Peracher sei immer gern dort gewesen, aber mittlerweile sei es unzumutbar. "Die Liegewiesen, besonders der sehr schön hergerichtete Kinderspielplatz mit dem Sandkasten, sind dermaßen mit Gänsedreck bedeckt, dass sich Eltern mit Kindern aus Angst vor Krankheiten nicht mehr auf das Gelände trauen", hat er beobachtet. Überall liege der Dreck, eine Decke auf der Liegewiese auszubreiten sei mittlerweile oft unmöglich. Auch die Stege seien immer wieder kotverschmiert. "Und beim nächsten Starkregen ist auch klar, wo der ganze Dreck hin ist. Hier muss etwas geschehen und zwar schnell."

Prandstätter: "Wir haben hier ganz klar ein Problem"

Die unliebsamen Hinterlassenschaften der Graugänse am Peracher See sind kein neues Thema. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Beschwerden laut, auch Unterschriften wurden bereits gesammelt. "Aber passiert ist bislang zu wenig", sagt auch Wilhelm Prandstätter, 1. Vorsitzender der Peracher Wasserwacht. "Und so schlimm wie heuer war es noch nie", sagt er. Rund 100 Tiere haben die ehrenamtlichen Helfer unlängst gezählt. Begonnen habe alles vor einigen Jahren mit zwei Pärchen, erzählt er. "Das war ja nett, da sagt ja keiner was." Aber von Jahr zu Jahr wurden es mehr und mehr und da "Gänse standorttreue Tiere sind, wird mir mulmig, wenn ich an die Zukunft denke. Wir haben hier ganz klar ein Problem."

− jo

Mehr dazu lesen Sie am 27. Juli im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.