Stammham/Marktl
BGR Adolf Fritscher – Priester aus Berufung 80 Jahre alt

04.07.2018 | Stand 21.09.2023, 0:48 Uhr

Auch mit 80 Jahren ist er noch unermüdlich im Weinberg des Herrn tätig: Pfarrer Adolf Fritscher, ein Seelsorger aus ganzem Herzen. − Foto: Kleiner

Kaum zu glauben, aber Ruhestandspfarrer Bischöflich Geistlicher Rat Adolf Fritscher ist dieser Tage 80 Jahre alt geworden. Nach wie vor ist er eine geschätzte und unverzichtbare Aushilfe und unermüdlich im Weinberg des Herrn im Bereich Marktl/Stammham (Landkreis Altötting) tätig.

Pfarrer Fritscher mag in seiner unkomplizierten und bescheidenen Art eigentlich kein Aufhebens um seine Person und sieht sich selber als "kleinen Kirchendiener". Den Geburtstag wollte er auch eher im Stillen begehen, aber nicht ohne den Dank an den Herrgott, der ihn vor 52 Jahren "in den Dienst gestellt und seither geleitet" habe. So war die gut gefüllte Pfarrkirche in Stammham bei seinem Gottesdienst am Geburtstag das schönste Geschenk für ihn. Danach brachte eine lange Gratulantenschlange vor der Kirche die Wertschätzung und herzliche Zuneigung zum äußerst beliebten Seelsorger zum Ausdruck.

− mk

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 5. Juli, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).