Altötting/Tyrlaching
"LF" statt "AÖ": 461 wollen das

23.08.2019 | Stand 20.09.2023, 5:57 Uhr

Über das Wunschkennzeichen freut sich Oldtimer-Besitzer Christian Seemann, das ihm Stephanie Rächl, Bereichsleiterin der Führerscheinstelle am Landratsamt, und Mitarbeiterin Yvonne Maier übergeben. −Foto: Zielinski

Gut 35 Jahre war das Kennzeichen "LF" im Straßenverkehr fast vollständig verschwunden. Seit dem Jahr 2016 darf es allerdings wieder an den anmeldepflichtigen Kraftfahrzeugen im Landkreis Altötting angebracht werden.

Der Grund für diese Regelung liegt in der Geschichte: Bei der Kommunalgebietsreform 1972 wurde der Landkreis Laufen, wofür "LF" steht, aufgelöst. Die größeren Teile wurden den neuen Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein einverleibt, die Gemeinde Tyrlaching aber wurde Altötting zugeschlagen. Mit dieser Gebietsarrondierung verschwand auch das Kennzeichen "LF" aus dem Blick der Öffentlichkeit.

Aufgrund des immer wieder geäußerten Wunsches, das alte Kennzeichen wieder aufleben zu lassen, wurde beschlossen, den Bürgern des Landkreises die Wahl zwischen des Altöttinger und Laufener Kennzeichens zu lassen – und zwar nicht nur auf Tyrlachinger beschränkt erklärt Klaus Zielinski, Pressesprecher des Landratsamts. Bis Stand Donnerstag dieser Woche befänden sich an 461 von insgesamt 108497 angemeldeten Kraftfahrzeugen im Landkreis LF-Nummernschilder.

Die Entscheidung für ein Laufener Kennzeichen sei vor allem in einer bestimmten Wunschkombination von Buchstaben und Zahlen begründet. Wer beispielsweise ein Löwenfan ist, hätte gerne die Zahl 1860 als Bestandteil des Kennzeichens, vielleicht zusammen mit den Initialen seines Vor- und Nachnamens. Ist diese Verbindung für eine AÖ-Nummer schon vergeben, kann auf die LF-Variante zurückgegriffen werden. Auch Christian Seemann weicht auf ein LF-Kennzeichen aus, weil das Wunschkennzeichen für seinen Oldtimer als AÖ-Kennzeichen bereits vergeben ist. Somit habe die Registrierung auf Laufen weniger historische als vielmehr Individualisierungs-Gründe, sagt Zielinski.

− ct