Burgkirchen/Alz
Besucher-Ansturm auf teilrenoviertes Freibad

19.06.2019 | Stand 20.09.2023, 5:19 Uhr

Für Jugendliche ist der Zehn-Meter-Sprungturm der Hit im Burgkirchner Freibad. Laut Gutachten ist der Sprungturm in einwandfreiem Zustand. −Foto: Gerlitz/Archiv

Nach der Übernahme der Betriebsführung im Schwimmbad an der Alz zum Jahreswechsel hat die Gemeinde Burgkirchen keine Kosten gescheut, um ihre Freizeiteinrichtung für die Saison 2019 attraktiv zu machen.

Obwohl Bürgermeister Johann Krichenbauer schon seit Jahren gerne seine Überzeugung kundtut, das Burgkirchner Freibad sei das schönste im Landkreis. Auf jeden Fall gibt der Erfolg den Verantwortlichen im Rathaus recht, denn die Saison 2019 verlief bisher sehr gut. Es wurden so viele Saisonkarten verkauft wie schon lange nicht mehr.

"Schon im Januar begannen die Planungen, im Februar die konkreten Arbeiten – dann haben wir alles unternommen, was bis zum Saisonbeginn am 11. Mai möglich war, um einen Schwimmbadbesuch in Burgkirchen lohnend zu machen", erzählt Betriebsleiter Stefan Zimmermann. Er betont, für die Zukunft werde schon eifrig weitergeplant.

Wie berichtet, ragten bei den heuer besonders umfangreiche Vorbereitungen aus der Vielzahl von Gewerken zwei große Baustellen auf dem Badgelände heraus: das Schwimmerbecken und der Umkleidetrakt. In den Toiletten und Duschen ist nichts geblieben, wie es war. Statt der altbekannten Duschkabinen wurden offene Bereiche mit neuen Trennwänden und mehr Bewegungsfreiheit gestaltet. Eingebaut wurden neue Wasserleitungsrohre, ein neuer Warmwasserboiler, neue Armaturen, neue Spülkästen und eine neue, abgehängte Decke. Neu verlegt wurden großflächige Fliesen in hellgrauer Farbe.

Die Saison 2019 verlief bisher sehr erfolgreich, wozu die sonnenreichen Pfingstferien maßgeblich beitrugen. Dass die Marke von 22500 Besuchern zum Greifen nah liegt, ist nach Einschätzung des Betriebsleiters ein sehr gutes Ergebnis.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 20. Juni, im Alt-Neuöttinger Anzeiger