Kirchweidach
Rekordbesuch beim Oldtimer-Treffen

10.06.2019 | Stand 21.09.2023, 5:31 Uhr

Rekord: 5000 Besucher tummelten sich beim Oldtimer-Treffen. −Foto: Heckmann

Ein Eldorado für Oldtimer-Begeisterte wurde am Pfingstsonntag die Gemeinde Kirchweidach. Auto- und Motorradträume aus längst vergangenen Zeiten lebten beim Oldtimer-Treffen rund um den Festplatz wieder auf. Objekte der Neugier waren auch altgediente Traktoren und Nutzfahrzeuge. Weder Bauart noch Baureihe der exquisiten Fahrzeuge mit Geschichte waren Grenzen gesetzt.

Oldtimer vieler bekannter, aber auch weniger bekannter Aussteller wurden auf Einladung der Oldtimer-Freunde aus der Verwaltungsgemeinschaft präsentiert. Ob Isetta, Vespa oder Maybach sowie eine Porsche-Parade – jedes ausgestellte Fabrikat beziehungsweise Modell fand seine Liebhaber. Über 1000 stolze Oldtimer-Besitzer reisten mit ihren chromblitzenden Karossen an, dazu kamen geschätzte 5000 Besucher bei strahlendem Sonnenschein nach Kirchweidach. Viele Raritäten ließen das Herz höher schlagen. Sei es ein Opel Kapitän mit 58 PS aus dem Jahr 1952, ein Citroën 15 CV aus dem Jahr 1954 oder ein Mercedes Benz mit seinen 38 PS, Baujahr 1938.

Karosserieformen, häufig edle Materialien, tolle Verarbeitung sowie solide Technik unten den Motorhauben, zogen die Blicke auf sich. Schrauben, Schmieren und Basteln an noch gut durchschaubarer Mechanik, dieser Faszination kann sich kein "Oldie-Tüftler" entziehen – so wurde diese Leidenschaft oft in Worte gefasst. Die Fans der betagten Fahrzeuge tauschten sich beim Treffen immer wieder aus; Vorzüge, Eigenheiten und auch Schwächen der "Goldstücke" wurden diskutiert. Veranstaltet von den heimischen Oldtimer-Freunden wurde das Treffen ein Fest für die Augen und teils, wegen des Motorenklangs, für die Ohren. Kinder durften freudig auch in alte Traktoren klettern, fühlten sich dabei so richtig groß hinter den Lenkrädern.

− hek

Mehr dazu lesen Sie am 11. Juni im Alt-Neuöttinger Anzeiger.