Tyrlaching
Nach zwei Einbrüchen im Dorf: "Viele haben Angst"

08.02.2019 | Stand 19.09.2023, 7:02 Uhr

Zwei Mal innerhalb von nur ein paar Wochen haben Täter in dem sonst so beschaulichen Tyrlaching zugeschlagen, sind in Privathäuser eingedrungen und haben große Beute gemacht. −Foto: Heckmann

"Ganz Tyrlaching ist angst und bange. Jeder sperrt immer alles zu und lässt nichts mehr offen. Viele haben Angst." Mit zittriger Stimme spricht die ältere Dame. Gerade einmal ein paar Tage ist es her, dass sie Opfer eines Einbruchs geworden ist, dem zweiten in Tyrlaching innerhalb kurzer Zeit. Dass es in dem kleinen Dorf überhaupt einen Einbruch in ein Privathaus gibt, hat absoluten Seltenheitswert, sagt die Polizeidienststelle Burghausen – und nun gleich zwei Mal.

Die erste Tat ereignete sich zwei Tage vor Silvester bei einem Rentnerehepaar an der Watzmannstraße. "Gegen 18.45 Uhr habe ich mich in dem Zimmer umgezogen, in das später auch eingebrochen wurde", erzählt der Mann. Mit seiner Frau hat er sich auf den Weg in die Kirche gemacht, kurz vor 20 Uhr seien die beiden wieder zu Hause gewesen. "Ich habe aufgesperrt und bin wieder hinter in das Zimmer gegangen, weil ich mich wieder umziehen wollte." Dort sei aber alles verwüstet gewesen, die Kleidung lag quer über den Boden verstreut. "Alle Schränke und Schubladen sind durchwühlt worden." Sofort habe er die Polizei verständigt, die 20 Minuten später am Haus eintraf.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Paar vorher ausgespäht worden ist und der oder die Täter deshalb bestens Bescheid wussten, wann er oder sie zuschlagen können. Genauso wie bei dem zweiten Fall, der sich am Freitag vergangener Woche ereignet hat – just auf der anderen Straßenseite vom Haus des Ehepaars gesehen. Die Bewohnerin, eine ältere Dame, war gerade zu einem Gottesdienstbesuch nach Feichten aufgebrochen, als sich der oder die Täter über die Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Haus verschafften. Irgendwann im Zeitraum zwischen 17.30 und 19 Uhr hat sich das laut Polizeiangaben abgespielt. Bei der Dame wurde, laut Polizei, ein Möbeltresor aus der Wand gehebelt, der Beuteschaden liegt etwa im vierstelligen Bereich.

− ala

Mehr dazu lesen Sie am 9. Februar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.