Burgkirchen/Alz
Musik, Sport und Geschichte auf spektakuläre Weise vereint

15.07.2018 | Stand 19.09.2023, 23:41 Uhr

Der Orchestergraben vor der Bühne im großen Saal des Bürgerzentrums Burgkirchen war in eine Sprunggrube mit weicher Matte und Trampolin umfunktioniert worden. Die Akteure zeigten waghalsige Sprünge mit Akrobatik – sie wirbelten nur so durch die Luft. − Fotos: Gerlitz

Ein neuartiges Veranstaltungsformat hat Gregor Fabry aus Burghausen sehr erfolgreich auf die Bühne im großen Saal des Bürgerzentrums Burgkirchen/Alz gebracht. "Arthur – The Sportical" lautete der Titel dieser spektakulären Aufführung, die Elemente aus Sport und Musical miteinander verband.

Gleich drei Vorführungen gab es am Freitag, die insgesamt von rund 900 Zuschauern gesehen wurden. Das markiert einen Rekord in der 13-jährigen Geschichte des Bürgerzentrums. Die ersten beiden Aufführungen um 9 und 11 Uhr waren Schülern vorbehalten, zur öffentlichen Abendveranstaltung um 18 Uhr kamen 350 Zuschauer.

Die Zahl der Mitwirkenden lag beim "Sportical" über 50, darunter 25 Turner und Tänzer sowie rund 20 Chorsänger. Noch nie in der 13-jährigen Geschichte des Bürgerzentrums Burgkirchen gab es solch eine Ausstattung für Bühne und Saal wie am Freitag, 13. Juli: Der Orchestergraben war in eine Sprunggrube mit weicher Sprungmatte und Trampolin umfunktioniert worden. In Verlängerung der Bühne war gleichsam eine Straße aus Turnmatten in der Mitte des Saals verlegt worden.

"Arthur – The Sportical" erzählt die Geschichte von König Arthur. Das zeitweise atemberaubend rasante Musik- und Sportereignis wurde sowohl von international renommierten Athleten als auch von Schülern in Szene gesetzt. Die "Red-Bull-Freerunner" Ryan Doyle und Dimitris Kyrsanidis sowie die Freerunnerin Pamela Forster stellten gemeinsam mit Jugendlichen eine professionelle Show auf die Beine.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 16. Juli, im Alt-Neuöttinger Anzeiger